Kategorie-Archiv: BERICHTE

Bestes Ereignis des Weekends

Es regnet Podestplätze!

Wie im letzten Bericht vom 08. März 2023 erwähnt, fand letztes Wochenende die Swiss Tablesoccer League in Wimmis statt.

Für Turnierlaie: Es spielen Clubs gegen Clubs.

Für Turnierfreunde: Der womöglich tollster Anlass im Jahr!

Judith Meisterhans (vorne) und Eli Ruch (hinten) im Einzel. Die schönsten Zöpfe hatten unumstritten wir!

Judith Meisterhans (vorne) und Eli Ruch (hinten) im Einzel. Die schönsten Zöpfe hatten unumstritten wir!

An Cosi, Captain der TFCL Damen

“Das Schöne am Modus “alle gegen alle” war, dass wir die Vorrunde zur Eruierung der idealen Teamkonstellation nutzen konnten und um damit die Stärken jeder Spielerin zu fördern. Das Resultat sprach für sich: Ohne eine einzige Niederlage standen wir im Finale gegen den TFC Emmental. Leider hörte unsere Siegessträhne dort auf: Im Penaltyschiessen entschied der letzte Ball über Sieg oder Niederlage. Für die TFCL Damen war es ein erfolgreicher und lehrreicher Tag mit Silber in der Tasche.”

Vorrundenspiel gegen fordere

Vorrundenspiel des TFCL 1 gegen fordere 1

Auch die Herren des TFCL 1 haben sich den 2. Platz errungen; dies in der Superleague. Ihr Finalgegner war kein anderer als der Titelverteidiger, der TFC SG 1! Somit sind sie für die diesjährige European Championsleague in Rom qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle dem zweifachen Schweizermeister TFC SG 1.

Tolles Teamfoto von Starfotografin An

Tolles Teamfoto von Starfotografin An

Manuel Ragonesi, Captain des TFCL 2

“Auch wir durften nach einem schleppenden Start gegen den TFC SG 2 4 Siege nacheinander feiern. Der TFC Laupen 1 wird uns sicherlich am meisten in Erinnerung bleiben. Gleich zweimal nacheinander, nämlich in der letzten Vorrunde und in der ersten K.O. Runde, trafen wir aufeinander und haben nach spannenden Partien leider beide Male nicht gewonnen. Somit galt danach, uns im kleinen Finale für das erste verlorene Spiel zu revanchieren. Tatsächlich konnten wir uns dieses Mal gegen den TFC SG 2 durchsetzen und holten uns damit den Podestplatz als Drittplatzierte in der Challenge League! Nächstes Jahr erreichen wir auch das grosse Ziel, nämlich den Aufstieg in die Superleague!”

Finde den Junior

Finde den Junior

Alain Baumann, Captain des TFCL 3

“Wir hatten einen erschwerten Start doch steigerten uns von Spiel zu Spiel. Zu beobachten war nicht nur, wie die Spieltechnik immer sauberer wurde, sondern auch wir Spieler*innen haben einander mit jedem Spiel besser kennengelernt. Den Schwung vom Samstag nahmen wir mit und gewannen am zweiten Spieltag das letzte Vorrundenspiel. Im Viertelfinal war dann Endststion. Ich bin sehr stolz auf die Leistung jedes/-r Einzelnen meines Teams!”

Danke dem TFC Simmental für die grandiose Lokalität und die gute Verpflegung. Ich selben Zug gratulieren wir euch, dem TFCS 1 und den TFCS Damen zum 3. Platz in der Superleague und Damenliga.

Wiederholt sich die Geschichte von 2018?

Die Zentralschweizer lieben Tischfussball – Der Beweis: Erneut dürfen wir an der Swiss Tablesoccer League mit drei Teams in der offenen und einem Team in der Damen Liga antreten.

Führt Manuel, der Captain der zweiten Mannschaft,  sein Team zum Aufstieg in die höchste Liga? Überlegen wie tut er sich jedenfalls (Bild: STF)

Führt Manuel, der Captain der zweiten Mannschaft, sein Team zum Aufstieg in die höchste Liga? Auf jeden Fall überlegt er sich schon eine erfolgreiche Strategie dafür. (Bild: STF)

Wir freuen uns auf den Event im Simmental Ende März und stehen jetzt mit grossem Fleiss an die Töggelikästen. Dies mit dem Ziel, dass sich die Geschichte von 2018 wiederholt und wir mit einem Schweizermeister-Doppelsieg (offene und Damenliga) nach Hause fahren.

Führt Manuel, der Captain der zweiten Mannschaft,  sein Team zum Aufstieg in die höchste Liga? Überlegen wie tut er sich jedenfalls (Bild: STF)

Peter und Adrian, hier an den Swiss Tablesoccer Finals im Spiel um den dritten Platz, spielen für den TFCL 1. (Bild: STF)

Für unser drittes Team mit Alain B. als Captain ist die Erfahrungsgewinnung eine hohe Priorität. Eine grosse Herausforderung bei der Führung dieses Teams ist der starke Unterschied des Erfahrungsstandes jedes einzelnen Spielers. Barspieler, international spielende Junioren und Turnierneulinge – in dieser Mannschaft sind alle vertreten. Wir sind gespannt auf die jeweiligen Aufstellung.

Wie beim Herren 1 gibt es auch bei den TFCL-Damen einen starken, alteingesessenen Kern: Trix, Marina und An. Gemeinsam durften Sie bereits Gold und Silber nach Hause tragen. Mit der Unterstützung des totalen Ruhepols, Eli Ruch, der aufsteigenden Spielerin, Judith Meisterhans, und der Wiedereinsteigerin, Natalie Krieg, ist das Team konkurrenzfähig.

Ho Ho Hopp Lozärn!

Wir sind ein grossartiger Verein

Am Wochenende vom 28. und 29. Januar fand unser (schon fast traditionelles) Jahreseröffnungsturnier in Rotheburg statt. Es ist das erste Turnier der Swiss Tablesoccer Seriers (STS) der Saison 2023. Über 200 Spieler:innen kämpfen am Töggelikasten um Ruhm und Ehre.

Die detaillierten Resultate vom Turnier sind hier zu finden. Erwähnenswert sind, wie eigentlich immer aus unserer nicht ganz objektiven Perspektive, drei TFCL-Turniersiege in verschiedenen Disziplinen. Erstens gewann Florian Felber gemeinsam mit dem Fordere Luzern Star Kevin Duss das Neulinge Doppel. Das Finale entschieden die beiden gegen Silvio und Alain, wie zu erwarten auch zwei Luzerner, für sich.[1] Weiter obsiegte Hannes im Offenen Doppel und Offenen Einzel, einmal mit und einmal gegen (Finale) seinen Doppelpartner Salzi.

Das Podest im Neulingewettbewerb. Flo und Kevin waren (obwohl der Eine so heisst) nie "duss", denn sie blieben bis zum süssen Ende drin.

Das Podest im Neulingewettbewerb. Flo und Kevin waren (obwohl der Eine so heisst) nie “duss”, denn sie blieben bis zum süssen Ende drin.

Die besten an diesem Turnier waren aber die vielen unermüdlichen Helfer:innen und unsere Vereimsmitglieder:innen. Die Damen und Herren erledigten in grosser Zahl unglaublich viele Tätigkeiten von Freitag- bis Montagmorgen mit Können (da sind vielleicht einige, wie auch der Schreiberling, ausgenommen) und Freude. Es ist grossartig in solch einem Verein zu sein!

Ein Screenshot aus dem Livestream von Swiss Tablesoccer auf Youtube, da reinzuschauen lohnt sich auf jeden Fall! Wenn du den nicht kennst kannst du das HIER machen.

Ein Screenshot aus dem Livestream von Swiss Tablesoccer auf Youtube, da reinzuschauen lohnt sich auf jeden Fall! Wenn du den nicht kennst kannst du das machen unter www.youtube.com/@SwissTablesoccerFederation.

Nun aber genug von uns, wir bereiten uns jetzt aufs nächste STS in Richterswil, und vor allem auf die Swiss Tablesoccer League im Simmental, vor. Denn es ist endlich Zeit nach der langen coronabedingten Ligapause den TFC St. Gallen wieder vom Tron zu stossen.


[1] Es wäre schön, wenn diese vier Herren mit uns an der Swiss Tablesoccer League mit dabei sind. Aber: Wir holen keinen, obwohl auch schon gemacht, mit dem gefüllten Mannschaftsbus bei ihm zu Hause ab, weil er verschlafen hat.

Zu Junioren, Senioren und Rookies

Wir haben erfahren, dass es gewisse Unklarheiten bezüglich der Senioren und Junioren Disziplinen am STS Turnier in Luzern gibt. Gerne möchten wir kurz nochmals erläutern, was die Teilnahmebedingungen sind und wieso wir uns so entschieden haben.

Die Teilnahme am Senioren Doppel ist folgendermassen geregelt:

  1. Nicht das Geburtsdatum ist entscheidend, sondern der Jahrgang. Man muss Jahrgang 1973 oder älter haben.
  2. Startet gleichzeitig wie Rookie Doppel. Anmeldung vor Ort. Resultate werden nicht an STF/ITSF gemeldet.
  3. Man darf nicht Senioren Doppel Spielen, wenn man 1) im Mixed noch spielt; 2) In der Offenen Disziplin im A-Tableau ist, 3) Rookie Doppel spielt. •
  4. Die Anzahl der Vorrunden kann an die Anzahl der Teams angepasst werden.
  5. Voranmeldung möglich: tfcluzern@outlook.com

 

Die Teilnahme an den Junioren Disziplinen ist folgendermassen geregelt:

  1. Man muss Jahrgang 2005 oder jünger haben.
  2. Man darf nicht and den Junioren Disziplinen Teilnehmen wenn man an einer anderen Disziplin teilnimmt.
  3. Anmeldung vor Ort. Resultate werden nicht an STF/ITSF gemeldet.
  4. Die Anzahl der Vorrunden kann an die Anzahl der Teams angepasst werden.
  5. Voranmeldung möglich: tfcluzern@outlook.com

 

Weiter möchten wir die Gelegenheit nützen um zu erwähnen, dass Neulinge an maximal 2 Disziplinen am Samstag teilnehmen dürfen. Eine Teilnahme am RD, MX und OD ist daher nicht möglich.

Wir haben uns nachträglich dafür entschieden Junioren und Senioren Disziplinen durchzuführen, um der Entwicklung des letzten Jahres Rechnung zu tragen. Verschiedene Clubs und Personen haben viel investiert, um diese zwei Disziplinen einen Schub zu verleihen. Das finden wir grossartig, insbesondere bei den Junioren! Grundsätzlich gibt es jedoch wenig und bei unserem Turnier keine Erfahrungswerte über diese Disziplinen.

Wir sehen für unseren Club das grösste Potential beim Rookie Double neue Mitglieder zu gewinnen. Wie in den letzten Jahren hoffen wir auch dieses Jahr, wieder viele Teams bei uns begrüssen zu dürfen. Das führt dazu, dass bereits dadurch das Turnier etwas länger dauern könnte. Das Turnier OK hält es für enorm wichtig, früh am Abend die Finalspiele abzuhalten. Mehr Disziplinen erschweren dies. Daher haben wir uns für die oben erwähnten Massnahmen entschieden. Falls nötig, werden wir für das Turnier 2023 Verbesserungen ergreifen. Wir würden uns über den Austausch mit anderen Turnierorganisatoren freuen.

Bereits letztes Jahr kam es zu Verzögerungen durch sehr gute Neulinge, welche im MX OD/WD und RD erfolgreich spielten. Dass nicht eine einzelne Person den Turnierablauf stark verzögern kann, haben wir uns dafür entschieden, dass Rookies maximal 2 Disziplinen spielen dürfen.

Wir hoffen wir konnten die Teilnahmebedingen etwas spezifizieren und unsere Gedanken dazu erläutern. Falls weitere Fragen oder Inputs vorhanden sind, kann man diese gerne an tfcluzern@outlook.com senden.

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier und viele Teams.

Cheers, Turnier OK TFC Luzern

Jahreseröffnungsturnier – kleine Anpassungen in der Ausschreibung

Wir haben in der Ausschreibung fürs Jahreseröffnungsturnier (28 & 29. Januar 23) kleine Anpassungen vorgenommen. Diese sind nachfolgend aufgelistet:

  1. Im Rookie-Doppel haben wir, Stand heute, bereits 15 Anmeldungen. Da dies die aus unserer Sicht wichtigste Disziplin ist, haben wir die maximale Anzahl Teams auf 40 erhöht.
  2. Da Rookies nun aber zu “Turnierblocker” werden können, dürfen Spieler*innen welche in dieser Disziplin spielen am Samstag nur an zwei Disziplinen teilnehmen. Beispielsweise darf jemand Damen Doppel und Rookie spielen. Diese Dame darf dann aber nicht mehr am Mixed teilnehmen. Unser Ziel ist es so längere Wartezeiten zu vermeiden.
  3. Wir führen ein Senioren-Doppel am Samstagabend durch. Das Senioren-Doppel startet zeitgleich wie das Rookie-Doppel. Anmelden kann man sich vor Ort, die Anmeldegebühr beträgt CHF 10 pro Person. An dieser Disziplin darf man teilnehmen, wenn man Jahrgang 1973 oder älter hat. Senioren-Doppel darf man spielen, wenn man i) im Mixed draussen ist, ii) im Offenen Doppel nicht im A-Tableau ist, und iii) nicht Rookie-Doppel spielt. Da diese Disziplin nicht vom STF gelistet wird, nehmen wir sie nicht in die Ausschreibung mit auf (sie wird folglich auch nicht an ITSF gemeldet).
  4. Wir führen Junioren Disziplinen am Sonntag durch. Wer Jahrgang 2005 oder jünger ist, darf Junioren spielen.

Für Senioren- und Juniorendisziplinen kann man sich über tfcluzern@outlook.com voranmelden.

Wir freuen uns auf das Turnier. Und ja, wenn ihr euch noch nicht angemeldet hat, hier geht es zur Anmeldung!!

 

Wir sind die Besten der Schweiz

Letztes Wochenende, 10. und 11. Dezember 2022 fanden die Swiss Tablesoccer Finals in Burgdorf statt. Dabei handelt es sich um die Schweizermeisterschaft im Töggelen. Gewonnen haben wir, in Disziplinen bei welchen Herren mitspielen durften, alles. Hannes gewann, zum 6. Mal in Folge, gemeinsam mit Pascal Salzgeber (Tischfussballclub Basel) die Schweizermeisterschaft im Doppel.[1] Er war an diesem Wochenende so stark, dass nur noch Peter ihn bezwingen konnte. Dies passierte dann im Herreneinzel-Halbfinale. In dieser Einzeldisziplin siegte dann Peter später. Damit hatte unser ehemaliger Präsident aber noch nicht genug, denn er gewann auch noch im Mixed mit Natalie Krieg (welche in einem, dem Schreiberling unbekannten, Verein spielt). Komplettiert wurden diese drei Titel mit den starken Dritten Plätzen von Peter/Adi im Doppel und Hannes im Einzel.

 

Peter (links) vs. Hannes im Einzel-Halbfinale.

Peter (links) vs. Hannes im Einzel-Halbfinale. Vielleicht werden für den Bericht dann auch einmal noch bessere Fotos hinzugefügt. 

Auch wenn unsere Spieler unglaublich gut waren, sie waren nicht die Besten an diesem Wochenende. Die Besten waren die Organisator:innen und Helfer:innen von diesem tollen Event. Wir sind stolz, dass es bei uns in der Schweiz ein solches Turnier gibt, und freuen uns schon jetzt auf die nächste Durchführung. Auf was wir uns aber auch freuen ist unser Jahreseröffnungsturnier Ende Januar 2023, das beste Töggeliturnier der Schweiz. Alle wichtigen Infos dazu findest du hier.



[1] 1 Titel gewann er mit Lukas Bärtsch.

Traust du an einem Töggeliturnier teilzunehmen?

Am Wochenende vom 28. und 29. Januar 2023 findet das grösste Töggeliturnier der Innerschweiz statt. Die Ausschreibung dazu findest du hier. Kurz zusammengefasst: Es handelt sich um eines der grossen acht Qualifikationsturniere für die Schweizermeisterschaft 2023.

Es wird in verschiedenen Disziplinen gespielt, Doppel und Einzel. Man kann sich mit den besten Profis der ganzen Schweiz messen. Aber auch für Anfänger:innen gibt es am Samstagabend (28. Januar 2023) zusätzlich eine Disziplin. Dort dürfen alle mitspielen, welche noch nie an einem Turnier teilgenommen haben oder vom STF, dem Schweizerischen Tischfussballverband, (noch) als Rookie gelistet sind.

Wie kann man sich für das Rookie-Turnier anmelden? Das geht ganz einfach: Gehe auf https://register.swisstablesoccer.ch/ und scrolle runter bis zum blau eingefärbten Turnier mit dem Titel «6023 Rothenburg, Chärnshalle, Chärnsmatt 5». Wichtig: Eine Voranmeldung ist Pflicht, denn die Anzahl Teams ist beschränkt.

Wo findet es statt? Wenn du das lesen musst, hast du den letzten Abschnitt nicht genau angeschaut.

Was kann ich gewinnen? Für Neulinge gibt es Pokale und Ehre zu gewinnen. Wenn es dir nur ums Geld geht, musst du die Ausschreibung genau lesen (vgl. oben).

Wir freuen uns auf deine Teilnahme! Und übrigens für Anfänger:innen die sich wirklich trauen: Man kann sich gleichzeitig für die Neulinge-Disziplin und die Offenen Disziplin(en) anmelden.

Unsere Profis die es zu schlagen gibt: Unser Präsident Martin (rechts) auf dem Bild mit seinem älteren, aber kleinerem, Bruder Peter.

Unsere Profis die es zu schlagen gibt: Unser Präsident Martin (rechts) auf dem Bild mit seinem älteren, aber kleineren, Bruder Peter.

Für zwei Vereine, die uns allen gehören und grösser sind als jede einzelne Person

Bei unserem kleinen Bruder[1] – dem FC Luzern – brennt trotz gut gefülltem Stadion und herzerwärmenden sportlichen Leistungen der Baum. Gegen den Willen der Vereinsführung, des Verwaltungsrates und über 18’000 Unterzeichner:innen soll die sportliche Leitung entlassen werden. Der Grundstein dazu soll morgen Donnerstag (3.11.22) an einer GV gelegt werden. Das Ganze ist möglich, da es einen Mehrheitsaktionär gibt, welcher sich auch schon öffentlich negativ zur Clubführung geäussert hat. Die Verzweiflung ist so gross, dass der FCL-Verwaltungsrat gar den FC St. Gallen als Vorbild bezeichnet – den (objektiv betrachtet gar nicht ganz so unsympathische) Lieblingsgegner (vgl. hier die Mitteilung des FCL-Verwaltungsrates).

Nun wird von der Clubleitung, dem Verwaltungsrat und den Fans gefordert, dass das Mehrheitsaktionärs-Modell nicht mehr weitergeführt wird (vgl. hier Aktion der FCL-Familie). Wir stehen auf und schliessen uns dieser Forderung an. Nach gutinnerschweizerischer Tradition bieten wir aber Hand für einen Kompromissvorschlag:

Der Mehrheitsaktionär kann bei uns einsteigen. Der Tischfussballclub Luzern aber ist so aufgebaut, dass keine Person grösser ist als der Verein: Es können keine Eigenmittel erworben werden. Dafür besteht die Möglichkeit einer Sponsoring-Partnerschaft. Leider haben wir mit Luzerner Bier bereits einen tollen Hauptsponsor, aber einen Co-Sponsoren könnten wir noch gebrauchen.

Zäme meh als 52% - die Aktion des FCL-Familie welche Chaos beim FCL verhindern will.

Zäme meh als 52% – die Aktion des FCL-Familie welche Chaos beim FCL verhindern will.

Damit aber nicht genug! Es besteht auch die Möglichkeit, sich als Co-Sponsor öffentlich zum Verein zu äussern (z.B. in Form eines Blick-Interviews). Idealerweise würde dies anfangs Januar 2023 geschehen, so, dass unser Turnier vom 28. und 29. Januar 2023 mediale Aufmerksamkeit gewinnt (und zusätzliche Spieler:innen anzieht). Beim Interview kann auch die Haarfrisur der Clubführung genannt und kritisiert werden, dies, obwohl unser Präsident aus rein optischen Kriterien zu seinem jetzigen Amt kam. Zu guter Letzt möchten wir anmerken, dass es bei unserer Clubführung (Vorstand) nicht an fehlendem Arbeitseinsatz mangelt und er ausschliesslich aus «Büezern» besteht.[2]

Nun hoffen wir, mit diesem Angebot unseren Beitrag für eine gute Lösung zum Wohle des FC Luzerns und der ganzen Region geleistet zu haben. Dies, indem die Clubleitung nicht abgesägt wird, das Mehrheitsaktionärsmodell beim FC Luzern der Vergangenheit angehören wird und wir kommenden Samstag den Match gegen den besten Fussballclub des Kantons Zürich auf der Allmend geniessen können.



[1] Wir sprechen von unserem kleinen Bruder, da wir aktuell doppelt so viele Meistertitel aufweisen, doppelt so viele Nationalspieler stellen und (mit diesem November) drei Mal mehr an der Champions League teilnahmeberechtigt waren.

[2] Büezer sind bei uns auch Studierende und Personen die Teilzeit arbeiten, da sie zu Hause Care-Arbeit übernehmen. Wir hoffen das ist auch ok.