Zu Junioren, Senioren und Rookies

Wir haben erfahren, dass es gewisse Unklarheiten bezüglich der Senioren und Junioren Disziplinen am STS Turnier in Luzern gibt. Gerne möchten wir kurz nochmals erläutern, was die Teilnahmebedingungen sind und wieso wir uns so entschieden haben.

Die Teilnahme am Senioren Doppel ist folgendermassen geregelt:

  1. Nicht das Geburtsdatum ist entscheidend, sondern der Jahrgang. Man muss Jahrgang 1973 oder älter haben.
  2. Startet gleichzeitig wie Rookie Doppel. Anmeldung vor Ort. Resultate werden nicht an STF/ITSF gemeldet.
  3. Man darf nicht Senioren Doppel Spielen, wenn man 1) im Mixed noch spielt; 2) In der Offenen Disziplin im A-Tableau ist, 3) Rookie Doppel spielt. •
  4. Die Anzahl der Vorrunden kann an die Anzahl der Teams angepasst werden.
  5. Voranmeldung möglich: tfcluzern@outlook.com

 

Die Teilnahme an den Junioren Disziplinen ist folgendermassen geregelt:

  1. Man muss Jahrgang 2005 oder jünger haben.
  2. Man darf nicht and den Junioren Disziplinen Teilnehmen wenn man an einer anderen Disziplin teilnimmt.
  3. Anmeldung vor Ort. Resultate werden nicht an STF/ITSF gemeldet.
  4. Die Anzahl der Vorrunden kann an die Anzahl der Teams angepasst werden.
  5. Voranmeldung möglich: tfcluzern@outlook.com

 

Weiter möchten wir die Gelegenheit nützen um zu erwähnen, dass Neulinge an maximal 2 Disziplinen am Samstag teilnehmen dürfen. Eine Teilnahme am RD, MX und OD ist daher nicht möglich.

Wir haben uns nachträglich dafür entschieden Junioren und Senioren Disziplinen durchzuführen, um der Entwicklung des letzten Jahres Rechnung zu tragen. Verschiedene Clubs und Personen haben viel investiert, um diese zwei Disziplinen einen Schub zu verleihen. Das finden wir grossartig, insbesondere bei den Junioren! Grundsätzlich gibt es jedoch wenig und bei unserem Turnier keine Erfahrungswerte über diese Disziplinen.

Wir sehen für unseren Club das grösste Potential beim Rookie Double neue Mitglieder zu gewinnen. Wie in den letzten Jahren hoffen wir auch dieses Jahr, wieder viele Teams bei uns begrüssen zu dürfen. Das führt dazu, dass bereits dadurch das Turnier etwas länger dauern könnte. Das Turnier OK hält es für enorm wichtig, früh am Abend die Finalspiele abzuhalten. Mehr Disziplinen erschweren dies. Daher haben wir uns für die oben erwähnten Massnahmen entschieden. Falls nötig, werden wir für das Turnier 2023 Verbesserungen ergreifen. Wir würden uns über den Austausch mit anderen Turnierorganisatoren freuen.

Bereits letztes Jahr kam es zu Verzögerungen durch sehr gute Neulinge, welche im MX OD/WD und RD erfolgreich spielten. Dass nicht eine einzelne Person den Turnierablauf stark verzögern kann, haben wir uns dafür entschieden, dass Rookies maximal 2 Disziplinen spielen dürfen.

Wir hoffen wir konnten die Teilnahmebedingen etwas spezifizieren und unsere Gedanken dazu erläutern. Falls weitere Fragen oder Inputs vorhanden sind, kann man diese gerne an tfcluzern@outlook.com senden.

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier und viele Teams.

Cheers, Turnier OK TFC Luzern