Bild: Die Schweizer Nationalmannschaft
Vom Mittwoch 8.4.15 bis Sonntag 12.4.15 fand in Turin mit der Multitable-WM der wichtigste ITSF-Wettbewerb statt. Für diese Weltmeisterschaft, welche auf den fünf Tischen Garlando, Bonzini, Roberto Sport, Leonhart und Tornado gespielt wird, muss man sich Qualifizieren, eine Wildcard in einer Disziplin bekommen oder in der Nationalmannschaft spielen.
Wir als Tischfussballclub Luzern können mit Stolz von uns sagen, dass zwei unserer Mitglieder an diesem Event für die Schweiz teilnahmen:
Martin Felder durfte in der Juniorennationalmannschaft mitspielen und führte diese gar als Captain an. Dieses junge Nationalteam spielte sich auf den starken, aber undankbaren 4. Platz. Der Titel holte sich die Juniorennationalmannschaft aus Deutschland. Martin Felder spielte aber auch noch im Junioren Einzel und Junioren Doppel mit. Im Juniorendoppel war im Achtelfinale Endstation für Martin und seinen Partner Florian Wahl aus der Ostschweiz. Auch im Einzel spielte sich Martin auf den 9. Platz. Er scheiterte in einer umkämpften Partie in 5 Sätzen an Lukas Mayerhofer (AUT).
Bild: Junioren-Captain Martin Felder mit Natitrainer Patric Kaiser
Hannes Wallimann spielte für das Schweizer Nationalteam der Herren. Dieses konnte das beste Resultat an einer Multitable-WM der Geschichte des Schweizer Nationalteams erzielen. Das Team musste sich aber leider auch mit dem 4. Platz begnügen. Sie scheiterten im kleinen Finale im Penaltyschiessen gegen Deutschland. Erwähnenswert ist aber, dass seit langem wieder einmal der Erzfeind Österreich im Viertelfinal geschlagen werden konnte. Hannes trug zu diesem Erfolg seinen Teil bei und konnte gemeinsam mit Pascal Salzgeber dem Österreichischen Star-Doppel Hundstorfer/Drabik einen Satz (von zwei) abnehmen. Den höchsten Platz auf dem Podest konnte sich das Nationalteam aus Luxemburg (Halbfinalgegner der Schweiz) gegen die USA erkämpfen. Hannes durfte auch im Offenen Doppel teilnehmen, dies gemeinsam mit dem stark aufspielenden Pascal Salzgeber auf Grund einer Wildcard. Sie konnten ihren 5. Platz der letzten Multitable-WM verteidigen. Auch dieses Jahr musste sich dieses Doppel einem Team aus Luxenburg im Viertelfinale geschlagen geben, sie verloren gegen Dias/Ferreira. Der Sieg in dieser Disziplin sicherte sich das Doppel Goncalves/Correia (LUX).
Bild: Hannes Wallimann mit Doppel- und Natipartner Pascal Salzgeber
Wir gratulieren den beiden Spielern Martin und Hannes, wie auch der Schweizer Nationalmannschaft für die tollen Resultate! Des Weiteren möchten wir den beiden Damen Lexa Steinmann und Michelle Schneeberger für ihren 3. Platz im Damen Doppel, dem einzigen Schweizer Platz auf dem Podest an diesem Event, herzlich gratulieren.
Bild: Martin Felder im Einzel gegen Ricardo Pinto (Lux)
Als Verein möchten wir unseren Dank im Besonderen denjenigen Personen aussprechen, welche vor und während dieser Mutitable-WM für die Schweiz grossen Einsatz leisteten. Hervorheben möchten wir hier im speziellen Divyam Täschler für die Organisation der Unterkünfte. Aber auch den beiden Nationaltrainer Patric Kaiser und Andreas Christ für ihren freiwilligen und tollen Einsatz an diesem Event! Die Nationaltrainer trugen viel bei für den Erfolg der Nationalteams. Was diese Personen leisteten fürs Schweizer Töggelen ist durch nichts und niemanden zu ersetzen!
Bild: Martin Felder mit Natitrainer Andreas Christ (Hintergrund: Hannes Wallimann)
Bild: Hannes Wallimann mit Doppel- und Natipartner Pascal Salzgeber
Bild: Martin Felder mit Doppel- und Juniorennatipartner Florian Wahl