Am Wochenende vom 17. und 18. November 2018 fand die Swiss Tablesoccer League statt. Der TFCL ist Schweizermeister, bei den Damen und bei den Herren! Auch unser Präsident Peter Felder konnte es einen Tag nach dem Event noch fast nicht fassen. «Ech be onglaublech stouz, dass mer be de Dame sowie be de Herre hend döfe gwönne.» Doch nicht nur der Erfolg zähle für ihn, wichtig sei auch, dass fünf Teams vom TFCL am Event teilnahmen. Hier fassen wir die tollen Ereignisse zusammen und blicken auf die European Champions League, welche in zwei Wochen stattfindet. Aber zuallererst möchten wir uns ganz herzlich für die Organisation und Durchführung der Swiss Tablesoccer League 2018 bedanken.
Herren: Schweizermeister
Die Ziele waren hoch und somit der Druck auch. Sie wurden erreicht! In der Super League setzten sich unsere Herren um den Captain Martin Felder gegen die Schweizer Konkurrenz durch. Dieser kommt auch nicht mehr aus dem Schwärmen raus: «Ech be stouz, jede vo üs hed dra glaubt ond metme onglaubleche kampfgeischt hemmer üs chönne döresezte.» In einem packenden Finale bezwangen die stark aufspielenden Luzerner den TFC St. Gallen. Unseren letztjährigen Titel konnten wir somit verteidigen. Gute Dritte wurde TSS Goldach 1, unser Halbfinalgegner.
Damen: Schweizermeisterinnen
Wie bei den Herren setzten sich auch unsere erste Damenmannschaft gegen die antretenden Clubs durch. Im Halbfinale fand gar ein vereinsinternes Duell gegen die TFCL Damen 2 statt. Im Finale bezwangen unsere Frauen in der Woman League dann die Damen vom TFC Simmental. Sandra Gäumann, Captain der TFCL Damen 1 fasst die Teamleistung im Finale so zusammen: «Jedi vo üs hed kämpft füre sieg, nur so hemmer Simmetal chönne bezwinge». An, Spielerin vom TFCL Damen 1 spricht mit strahlenden Augen von der Kehrtwende des Teams: «Letschd jahr simmer Letschdi worde, das jahr hemmer gwunne. Es überwältigends gfühl!»
Champions League
Nun steht für unsere Herren bereits das nächste Highlight auf dem Programm. Peter Felder, Martin Felder, Adrian Schuler und Jorge (Onkel) Rodriguez werden unsere Farben an der European Champions League in Belgrad vertreten. Die Qualifikation erreichten wir dank den letztjährigen Titel an der Swiss Tablesoccer League.