Luzern an der Weltmeisterschaft

In Hamburg fand der weltweit wichtigste Tischfussballevent statt, die Multitable-Weltmeisterschaft. Mit Janine, Adrian, Peter, Fabio, Hannes und Sandra nahmen 6 Luzernerinnen und Luzerner an den Herren-, Junioren- und Damendisziplinen teil.

Das Schweizer Kader (Bild: Flickr)

Das Schweizer Kader (Bild: Flickr)

Im Offenen Doppel wurden Adrian und Peter hervorragende Neunte. Sie besiegten auf dem Weg zur Topplatzierung unter anderem das berüchtigte Doppel Moore und Shaw (USA). Erst im Achtelfinale scheiterten die Beiden in einer umkämpften Partie den Polen Fudala und Ziencikiewiz im fünften Satz. Im Junioren Doppel spielte sich unsere Juniorin Janine zusammen mit Florian Wahl (FFT) in ihrer letzten Juniorensaison ins Viertelfinale. Dieses verloren die Beiden in einem engen Fünfsatzspiel. Wir gratulieren Janine, Adrian und Peter zu ihren starken Doppelleistungen.  

Fabio im Einzel (Bild: Flickr)

Fabio im Einzel (Bild: Flickr)

In der Einzeldisziplin erreichten gar zwei Luzerner eine Top-10 Platzierung. Hannes wurde dank beeindruckenden Siegen gegen Benjamin Struth (Ger) und Paul Nunes (Prt) starker Neunter. Fabio spielte gar noch weiter. Erst im Halbfinale scheiterte er gegen den späteren Einzelweltmeister Thomas Haas. Im kleinen Finale unterlag er Kevin Hundstorfer (Aut), welcher im Achtelfinale Hannes besiegte. Das Turnier schloss Fabio somit auf dem starken vierten Platz ab. An dieser Stelle möchten wir dem sympathischen Haas zu seinem unerwarteten Coup an der Weltmeisterschaft ganz herzlich gratulieren. Während in der Einzelkategorie bei den Herren ein Deutscher zuoberst aufs Podest kletterte, setzten sich bei den Senioren und bei den Frauen Schweizer bzw. Schweizerinnen durch. Wir ziehen unseren Hut vor Roland Prisi (TSS Goldach) und Cindy Kubiatowicz (TFCZ).

Hannes im Einzel (Bild: Flickr)

Hannes im Einzel (Bild: Flickr)

Im Nationenbewerb wurden die Schweizer Damen mit Sandra und Senioren jeweils gute Zweite. Die USA gewann den Seniorenwettbewerb, Frankreich den Damenwettbewerb. Für die Schweizer Herrennationalmannschaft durften mit Hannes, Fabio, Peter und Adrian vier Luzernern antreten. Adrian kam zu seiner Nationalmannschaftspremiere. Die Schweiz spielte in der Vorrunde gegen USA, Kanada, Frankreich und Luxemburg. Mit einem Sieg gegen Kanada, zwei Unentschieden und einer Niederlage gegen die USA meisterte das Herrennationalteam die Qualifikation für die Achtelfinals. Dort konnte Grossbritannien mit einer konstanten Leistung in die Schranken gewiesen werden. Im Viertelfinale war dann Endstation für das Schweizer Herrennationalteam. Wieder durfte das Team gegen die USA antreten, wieder setzte es eine Niederlage gegen den späteren Weltmeister ab.

Wir möchten uns herzlich bei den Organisatoren für einen unglaublich tollen Event mit Spielern aus der ganzen Welt bedanken. Unser abschliessendes Wort möchten wir den beiden Schweizer Coaches Patric Kaiser und Andreas Christ widmen. Zwei hervorragende Töggeler, die ihre eigenen Ambitionen in den Hintergrund stellten. Dies um Teams, Spielerinnen und Spieler zu unterstützen und zu begleiten. Wir möchten uns bei euch für euer Engagement uns gegenüber ganz herzlich bedanken!

Janine und Florian Wahl beim Aufwärmen (Bild: Flickr)

Janine und Florian Wahl beim Aufwärmen (Bild: Flickr)