Am letzten Wochenende vom 1. und 2. Februar 2020 hatten wir erneut die Ehre, das Jahreseröffnungsturnier durchzuführen. Obschon wir uns bereits vor dem Turnier diversen Schwierigkeiten stellen mussten, war das Turnier in unseren Augen ein sehr Gelungenes!
Bereits im Vorfeld rieben sich die Töggeler die Augen. Nicht nur, waren das offene Doppel und das Mixed vollständig ausgebucht, auch die Paarungen in den Doppel-Disziplinen boten dieses Jahr ganz viele Überraschungen.
Nach einem interessanten Finale des Damendoppels, welches zwischen Dina Mettler (TFC Zürich) mit Blagovesta Gerova (BGR) (1. Platz) und Dyviam Ruth Täschler (Fordere Zürich) mit der zurückgekehrten Cindy Kubiatowicz (TFC Zürich) (2. Platz) ausgetragen wurde, begann auch um rund 22:00 Uhr das Finale des offenen Doppels. Die grossen Sieger der Königsdisziplin heissen dieses Jahr Thomas Ziegler (TFC St. Gallen) und Serge Lutz (FFT). Die beiden gewannen das Finale gegen Cihan An und Branislav Kovacevic (beide Österreich) und kührten sich somit zum Besten der 80 Teams. Die erfolgreichste Luzernerin war Beatrix Ammann, welche gemeinsam mit Marcel Glaus (TFC St. Gallen) als gut eingespieltes Team das begehrte Mixed gewann. Der Sieg in der Neulinge-Disziplin ging nach Einsiedeln, Vinzenz Ochsner und Ramona Finger setzten sich in der mit 28 Teams gut besuchten Disziplin durch. Weitere Resultate sind hier auf der STF-Homepage ersichtlich.
Am Sonntag starteten pünktlich um 10:00 Uhr die Einzeldiszipline. Nachdem Halbfinalspiel von Serge Lutz und Matthias Schöpf, bzw. Hannes Wallimann und Daniel Morgenthaler, standen sich im grossen Finale der tirolische Titelverteidiger, Matthias Schöpf, und Dani gegenüber – und der Titel konnte wieder nach Österreich getragen werden! Im kleinen Finale siegte Hannes – Trotzdem war es für Serge ein sehr erfolgreiches Wochenende.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Besucherinnen, Besucher, Helferinnen und Helfer, wie auch Spielerinnen und Spieler bedanken. Die Durchführung des Jahreseröffnungsturnier des STS-Turnierserie 2020 war für uns ein toller Erfolg. Auch ein grosses Dankeschön geht an Stefan Schöb (Fordere.ch) , Sandra Gäumann (TFCL) und Pascal Salzgeber (Capricorn Haldenstein). Die beiden Herren und unsere Dame stellten sich freiwillig zur Verfügung und kümmerten sich um die hervorragende Turnierleitung.