Résumé Swiss Tablesoccer League

 

Bild 1: Finalspiel in der Super League. Adi und Martin gegen Filip und Märcu (ST. Gallen)

Bild 1: Finalspiel in der Super League. Adrian und Martin gegen Filip und Märcu (ST. Gallen)

 

Ansage: Titelverteidigung

Letztes Jahr konnten wir in den zwei obersten Liegen der Schweiz dominieren. Sprich wir wurden Schweizermeister bei den Damen und in der offenen Liag. Und wie es Martin formulierte: “Das wemmer au bliebe!”.

Wer hier nun jedoch eine Lobeshymne auf uns selbst erwartet, den muss ich bereits hier enttäuschen. Für einen Meistertitel hat es nicht ganz gereicht, das Wochenende bietet jedoch verschiedene andere erwähnenswerte Geschichten.

TFCL 3: Ricardo, Dani, Flo, Steffi, Michele und  Seja (h. l. n. v. r.)

TFCL 3: Ricardo, Daniel, Flo, Steffi, Michele und Seja (h. l. n. v. r.)

Wir sind stolz darauf, dass wir 4 Teams stellen konnten. In jeder Liga spielte ein Team des TFCLs um die Podestplätze mit. So auch das Team von Captain Daniel in der 3. Liga, der Promotion League. Er trat mit einem motivierten Team an. Unter ihnen waren Spieler mit wenig Turniererfahrung und trotzdem boten sie gestandenen Turnierspielern die Stirn. So reichte es für den veritablen 6. Platz. Nächstes Jahr ist also wieder mit dem Team TFCL 3 um Captain Daniel zu rechnen und wie er es pflegt zu sagen: “Wir kommen nächstes Jahr wieder und zwar stärker!”.

Matteo (links) und Hannes (rechts) motivieren sich gegenseitig für das kommende Spiel.

Matteo (links) und Hannes (rechts) motivieren sich gegenseitig für das kommende Spiel.

In der Challenge League spielte das Team TFCL 2 von Captain Wilson mit dem Ziel, den Aufstieg in die 1. Liga zu schaffen. Nach gelungenem Start brach das Team jedoch ein. Folglich wurde die angestrebte Taktik auf den Haufen geworfen und somit die Aufstellung umgekrempelt. Dies bewirkte die erhoffte Steigerung, trotzdem wurde das anfänglich hohe Niveau am Samstag nicht mehr ganz erreicht. Die Lösung? – Wilson schüttelte kurzerhand 2 Asse aus dem Ärmel. Mit den am Sonntag neu eintreffenden Spielern Michele und Fabio D.C. konnten die letzten zwei Vorrundenspiele gewonnen werden. Der Aufstieg rückte dadurch wieder in greifbare Nähe. Im Halbfinal stand ihnen jedoch das Team Foosballeur im Weg. Der TFCL 2 konnte leider ihre Gegner nicht hinter sich lassen. Das Team wollte jedoch das Wochenende mit einem Sieg abschliessen. So besiegten sie in vollerTFCL Manier, mit vollem Elan und Kampfesgeist, das Team Fordere Zürich 3 und holten sich den super 3. Platz.

 

TFCL 1 Damen: Petra, Sändle, Bea, Marina und An (l. h. n. r. v.)

TFCL 1 Damen: Petra, Sandra, Bea, Marina und An (l. h. n. r. v.)

 

Für die Damen stand die Titelverteidigung der Swiss Tablesoccer League an erster Stelle. Das Damenteam platzierte sich nach einer guten Vorrunde auf den zweiten Rang. Im Halbfinale konnte sich das Team um Captain Sandra gegen die Damen der fordere.ch aus Zürich durchsetzen. Im Finale standen die Damen des TC Emmental gegenüber. Nach heiss umkämpften Duellen und trotz starken Leistungen und Kampfgeist konnten sich unsere Damen leider nicht durchsetzen und erreichten den zweiten Rang.


TFCL 2: Reto (links) und Marc. Im Hintergrund sehen wir Luca (links) und den Captain Willy.

TFCL 2: Reto (links) und Marc. Im Hintergrund sehen wir Luca (links) und den Captain Wilson.

Luca (rechts) und Willy (links)

Luca (rechts) und Wilson (links)

 

TFCL 1: Verlieren jedoch mit Stil!

Auch für die Herren stand die Titelverteidigung an. Der grosse Gegner war klar der TFC St. Gallen, jedoch waren alle Teams eine grosse Herausforderung und verlangten vollste Konzentration. So gewann das Team TFCL 1 mit Captain Martin 6 von 7 Vorrundenspielen. Mit einer guten Leistung spielte sich der TFCL 1 im Halbfinal gegen das Team Fordere.ch in den Final.  Dort wartete der TFC St. Gallen, gegen welche das eine verlorenen Vorrundenspiel resultierte. Item. Im Final wollte man alles anders machen und die spielerisch überlegenen St. Galler aus der Reserve locken. Mit einer grandiosen Teamleistung erspielte sich der TFCL 1 ein Unentschieden in den Sätzen. Ergo musste das Penaltyschiessen entscheiden. Nach den ersten 5 Penaltys lag es wieder 2 zu 2 unentschieden. Es musste so kommen, der Sudden Death sollte über den Schweizermeistertitel entscheiden. Nach weiteren 3 Schützen gelang es dem TFC St. Gallen das Penaltyschiessen für sich zu entscheiden und somit den Titel zu gewinnen. ­­­­­­- Ein würdiges Finalspiel für eine Schweizermeisterschaft.

 

TFCL 1: Hannes, Matteo, Adi, Martin, Jorge, Peter. (l. n. r.) Pascal fehlt auf diesem Bild

TFCL 1: Hannes, Matteo, Adrian, Martin, Jorge, Peter. (l. n. r.) Pascal fehlt auf diesem Bild

Der TFCL gratuliert allen Aufsteigern, allen Gewinnern und möchte sich bei den Organisatoren herzlich bedanken.

PS: Nächstes Jahr schlägt der TFCL wieder zurück!