Forderst du schon oder guckst du noch?

Seit dem 1. Oktober 2018 kann man sich für die zweite Fordere Saison in Luzern anmelden. Die Erste startete im letzten Jahr. In vier Stärkeklassen kämpften 38 Töggeliteams um die jeweiligen Meistertitel. Wir führen vor der zweiten Saison mit dem Präsident der Liga, Jorge Rodriguez, ein Interview.

TFCL: Was ist euer Fazit von der ersten Fordere-Saison?
Jorge: Es war eine sensationelle erste Saison, voller Spielfreude und voller Emotionen. Es war fantastisch, dass bereits im ersten Jahr 38 Teams teilnahmen. Ganz speziell erinnere ich mich an die vielen motivierten Gesichter am Finaltag. Die Vibes waren richtig positiv und für uns die Bestätigung für eine erfolgreiche Saison.

Was wollt ihr diese Saison besser machen?
Unser Ziel für diese Saison ist, dass die Leute weiterhin Freude am Töggelen in den Bars haben. Starke Emotionen an und um den Töggelitisch der Luzerner Bars sollen weiterhin verbreitet werden. Also: Fordere, fordere, fordere… – Anmeldefenster ist noch bis Mitte November offen!
Aus den Erfahrungswerten aus der ersten Saison möchten wir unter anderem die Information optimieren, damit «Fordere» als Konzept besser verstanden wird (Spiele abmachen, Ergebnisse melden, Spielzeiten in den Bars, etc.). Dafür haben wir auf unserer Homepage extra eine Rubrik FAQs eingerichtet.
Weiter noch wird es ein paar wenige Regelanpassungen geben wie zum Beispiel weniger Spiele, kürzere Spiele oder das Abschaffen von Time-Outs.

Fürs Fordere-Team steht auch diese Saison die Freude am Tischfussball im Vordergrund (Bild: Jorges)

Fürs Fordere-Team steht auch diese Saison die Freude am Tischfussball im Vordergrund (Bild: Jorges)

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um in eurer Liga mitspielen zu können?
Man muss Spass am «Töggele» haben. Zeitlich werden pro Monat ca. 3 Begegnungen ausgetragen. Wenn geschickt geplant, können diese Spiele sogar am selben Abend gespielt werden.
Das Können ist sekundär, denn Fordere richtet sich an alle die gerne in Bars töggelen. Anfänger sind in der unteren Stärkeklassen gut aufgehoben. Aber auch für ehrgeizige Spieler ist Platz in den höheren Ligen.

In welchen Luzerner Bars wird dieses Jahr gespielt?
Diese Saison sind es vier Partner-Bars: Tischfussball-Club Luzern, Haifishbar, El Barrio und Bar 59.

Mach ein Werbeslogan fürs Fordere Luzern.
Forderst du schon oder guckst du noch?

Eindrücke des Finaltages der ersten Saison. (Bild: Fordere)

Eindrücke des Finaltages der ersten Saison. (Bild: Fordere)

Bald findet in Luzern die Swiss Tablesoccer League statt. Wollt ihr einmal als eigener Verein dort, vielleicht auch gegen den TFCL, antreten?
Zur Zeit ist dies kein Thema. Wir möchten weiterhin bei den Wurzeln bleiben und uns aufs «Kneipentöggelen» fokussieren. Der Wettbewerb zwischen den Spielern soll in unserer Liga auf Bar-Level beibehalten werden. Für ambitionierte Spieler gibt es ja den TFCL (Anmerkung der Redaktion: Auch Jorge Rodriguez spielt an der diesjährigen Swiss Tablesoccer League in der ersten Mannschaft des TFCL, der TFCL berichtete).

Hand aufs Herz: Was ist dein tollstes Töggeli-Erlebnis?
Ich habe eine ganz besondere Erinnerung an die letztjährige European Champions League, als wir mit dem TFCL den Einzug ins Finale schafften und somit Vize-Europameister auf Club-Ebene geworden sind.
Ganz toll war für mich auch der Sieg der letztjährigen Swiss Table Soccer League. Den Schweizermeistertitel feierten wir bis tief in die Morgenstunden in der Haifishbar.