World Series by Leonhart 2018

Eine ausnahmsweise kleine Gruppe des TFCLs machte sich nach St. Wendel DE auf, um an der Leo WS zu spielen. Die Gruppe bestand aus An, Bea, Matteo, Sandra, Janine, Michel und Martin.

In der Mixed Disziplin spielten 4 Teams mit TFCL Spielerinnen und Spielern. Keines der Teams konnte sich gegen die starken Konkurrenten durchsetzen. So zum Beispiel dasTeam An/Martin. Sie verloren gegen ein Topteam aus Deutschland. Vielleicht auch darum, da An nicht das angestammte Teamdress angezogen hat. 

Am Freitag spielte sich die Schweizerin Cindy Kubiatovicz auf den super 2. Platz, sie verlor das Finalspiel gegen Cindy Ferreira Da Fonte. Die beste Luzernerin war Janine Bücheli mit dem 17. Schlussrang. Den Schweizer Männern verlief es nicht so gut wie den Damen. Martin spielte sich auf den 65. Rang und ist damit einer der besten Schweizer im Einzelklassement. 

Matteo_Stefan Matteo Cosi gegen Stefan Schöb im Offenen Einzel

In den Doppeldisziplinen am Samstag kämpften die Teams Bea/Anja Schneider(FFT), An/Melissa Diaz, Sandra/Janine, Matteo/Michel und Martin/Claudio Salzgeber(Capricorn Tablesoccer) um den Titel. Bea, welche zum ersten Mal mit Anja zusammen ein Team bildete, verlief es nicht wunschgemäss. Auch für Matteo/Michel und Claudio/Martin verlief es nicht viel besser. Alle drei Teams konnten sich nicht für das A-Tableau qualifizieren und konnten dann auch im B-Tableau nicht überzeugen. Anders verlief es An/Melissa und Janine/Sandra. Sie mussten sich nicht über die Vorrunde für das A-Tableau qualifizieren. Durch ihre guten Resultate im letzten Jahr wurden sie über die ITSF Rangliste gesetzt. An und Melissa könnten das leider nicht zu ihrem Vorteil ausspielen. Anders verlief es bei Janine und Sandra. Sie spielten sich auf den sehr guten fünften Platz.

ANAn Dao un Melissa Diaz im Damen Doppel

Sandra und Janine spielten zudem in der Nationalmannschaft. Das Team galt zwar nicht als Topfavorit, jedoch durfte man sich schon eine Medaille ausrechnen. So kam es dann auch. Die Mannschaft spielte sich in den Final, in dem die Favoriten aus Deutschland warteten. Am Schluss reichte es nicht ganz und sie gewannen die Bronzemedaille. Dabei sticht die Leistung von Janine Bücheli heraus. Als Jüngste im Team (20 Jahre) übernahm sie im Finale grosse Verantwortung und spielte ein Einzel und ein Doppel.
Daneben lief der Teamevent. Claudio, An, Bea, Matteo und Martin spielten sich mit viel Hertz und Kampfgeist auf den 3 Platz im Rookiebewerb. Im letzten Spiel vollbrachten Matteo und Martin eine riesen Aufholjagt und konnten ein 13 zu 16 zum Guten wenden. Das Team gewann schlussendlich mit 20 zu 18. 

NatiDie Damen- und Herrennationalmannschaft der Schweiz