Wir wollen DANKE sagen

Bevor wir hier auf Resultate, Zahlen oder Erfolge eingehen, will sich der TFCL bedanken!

Er will sich bedanken für die grossen Wege, welche die Teilnehmenden unter der Räder, Schienen und Füsse genommen haben. Es war grossartig zu sehen, dass Menschen aus ganz Europa den Weg in Halle gefunden haben. Mindestens genau so erfreulich aber auch die vielen Teilnehmenden aus den verschiedenen Regionen der Schweiz!

Er will sich bedanken bei seinen Mitgliederinnen und Mitglieder für die vielen Schichten und Einsätze rund um das Turnier. Sei es  Aufbau, Anmeldung, Turnierleitung, Tischdoktor oder Nachschub der Festwirtschaft. Immer wieder sind die Frauen und Mannen von TFCL füreinander eingesprungen!

Und der grösste Dank, er gilt allen Freunden des TFCL. Die Freunde, die das ganze Wochenende für unsern Verein gekrampft haben. Die im Dienste des Anlasses keine Mühen und Aufwände gescheut haben um unseren Gästen einen tolles Turnier zu bieten. Euch allen wollen wir ganz besonders Danke sagen. Ohne euch wäre das Turnier für uns nicht durchführbar, ihr seid wundervoll – DANKE!

DSC_3170-24

Die Küchen-Kombo Felder – Bienz

DSC_3169-23

Das Barteam am Samstag Lena, Anja, Lorena, Marina – es fehlen noch Philipp, Maria, Nici & Andrea

Das Jahreseröffnungsturnier fand im 2018 das erste Mal in der Festhalle in Sempach statt. Mit 20 Tischen wurden so viele Spielgeräte aufgebaut wie noch nie an einem Turnier des TFCL. Eine grosse Tribüne die eingeladen hat zum Zuschauen komplettierte die Einrichtung im Hauptsaal. Als dann am Samstag die Anmeldungen eintrafen wurde der Turnierleitung bereits etwas mulmig im Bauch. Die Schlange war lang und die Spielerinnen und Spieler brauchten viel Geduld damit sie sich eintragen konnten. Das Ergebnis war grandios. Es hatten sich 93 Teams im offenen Doppel und 40 Teams im Neulinge Doppel angemeldet. Sowas hat niemand erwartet und übertraf alle Erwartungen!

DSC_3132-2

Für die wahnsinnige Anzahl an Teams waren dann sogar die 20 Tische nicht genug. Obwohl die Resultate rasch bei der Turnierleitung waren und die Spiele rasch aufgenommen wurden gelang es am Samstag nicht den Zeitplan einzuhalten. Gespielt wurde Neulinge Doppel und offenes Doppel. Im Neulinge Doppel wurde gekämpft um jeden Ball und viele lokale und nationale Tischfussball-Neulinge kämpften um die vordersten Plätze. Schlussendlich setzten sich die beiden Zürcher Luc Schreiber und Sauter Mirko durch. Im Finale kämpften sie erfolgreich gegen die beiden Luzerner Fabio Marty und Dao An. Das Podest kompetierten die Berner Mahnig Ester und Giorgino Giulio.

WhatsApp Image 2018-01-11 at 18.22.57

Die Finalisten im Neulinge Doppel. Es fehlen Gulio Giorgino und Ester Mahnig, welche sich auf dem 3. Rang klassierten.

Im offenen Doppel kam es zum sensationellen Sieg von Patrick Landolt und Stefan Schöb. Die beiden Ostschweizer setzten sich in einem umkämpften Finale gegen Bentivoglio/Manganiello durch. Auf dem dritten Platz klassierten sich Roger Ganz und Christoph Zimmermann.

OD PodestDas Finale war hart umkämpft und die Spannung in den Geischtern der Spieler war abzulesen – aber seht doch selbest – voila der Matchball:

Alle Luzerner mit Podestambitionen schnitten unter ihren Erwartungen ab, die gesteckten Ziele und der viele Aufwand der Organisation konnten die Mannen nicht erfolgreich verbinden und so mussten „die Blauen“ den verdienten Siegern gratulieren! Ausnahmen hier sind Martin Felder, der auf den 9. Platz spielte zusammen mit Claudio Salzgeber und auch das Semi-Pro Doppel Sigenthaler Christian und Ragonesi Manuel, welche einen grossartigen 17. Platz erkämpften!

DSC_3189-34

Manuel Ragonesi und Christian Sigentaler

Am Sonntag ging es dann weiter mit Damen Doppel & Einzel und dem offenen Einzel. Bei den Damen wurde Nicole Krüsi von Capricorn Tablesoccer zur tragischen Heldin. Mit viel Leidenschaft und Kampfgeiste kämpfte sich Krüsi in beide Finale (im Doppel zusammen mit Anja Schmid).

20180107_194508

Anja Schmid und Nicole Krüsi

Schlussendlich mussten sie sich im Doppel dem Luzerner Duo Trix Ammann und Janine Bücheli geschlagen geben. Auf dem dritten Rang klassierten sich Andrea Schwarz und Sandra Gäumann

20180107_195127

Sandra Gäumann, Andrea Schwarz, Trix Ammann und Janine Bücheli

Im Damen Einzel wurde Krüsi nur von der Simmentalerin Ramona Sigenthaler geschlagen. Auf dem dritten Platz klassierte sich Sarah Jetzer. Knapp das Podest verpasst hat die Luzernerin An Dao. Die aufstrebende Zentralschweizerin klassierte sich auf dem undankbaren 4. Platz. Leider haben wir es verpasst diesen glorreichen Moment fotographisch festzuhalten – ein grosses “Sorry” an die Podest-Spielerinnen, dass sie hier nicht mit Foto gezeigt werden können.

Im offenen Einzel setzte sich der österreichische Weltmeister Kevin Hundsdorfer durch. Er gewann das Finale gegen den Lokalmathadoren Adrian Schuler klar. Auf dem dritten Platz klassierte sich Daniel Morgenthalter aus Basel.

20180107_193654

Daniel Morgenthaler, Kevin Hundsdorfer und Adrian Schuler

Als Neuerung in diesem Jahr fanden noch Junioren Doppel und Einzel statt. Mike Rumo setzte sich hier in beiden Disziplinen durch. Der Junioren-Nationalspieler gewann das Doppel gemeinsam mit Samira Innocente. Im Fanale setzten sich die beiden Zukunftshoffnungen gegen Bag Enes und Barmettler Raphael durch. Auf dem ehrenvollen dritten Platz klassierten sich Matteo von Büren und Amstutz Robin.

Junioren Doppel

Bag Enes, Raphael Barmettler, Mike Rumo, Samira Innocente, Amstutz Robin und Matteo von Büren

Im Junioren Einzel gewann Mike vor Barmettler Raphael und Samira Innocente. Wir gratulieren den jüngsten Herzlich – wir haben uns sehr gefreut, dass ihr alle bei uns zu Besuch wart!

Junioren Einzel

Raphael Barmettler, Mike Rumo, Samira Innocente

Nebst diesen Fotos hat unser hauseigener Fotograf noch diverse Schnappschüsse geschossen. Alle Fotos sind unter folgendem Link aufgeschaltet: Link Dropbox

Am Freitagabend fand ausserdem noch ein Turnier aller städtischen Behördenvertrettungen statt. Hier hat sich der TFC Turbine Kirchrat knapp vor zwei Vertettern von Spartak Gemeinderat durchgesetzt – wir graulieren herzlich

20180105_190708