Dopingskandal im Tischfussball: Alle erfolgreichen Luzerner positiv auf Raclette getestet.

Am Wochenende vom 10. auf den 11. Juni ging ein weiteres, erfolgreiches STS-Turnier im Wallis über die Bühne. Standesgemäss waren viele Luzerner vor Ort. Und die überauss positiven Resultate der Luzerner und Luzernerinnen wurden nicht zuletzt auf das legale Dopingmittel Raclette zurückgeführt.

Adi vor noch ein Tor

Im offenen Doppel gingen 35 Teams an den Start. Für den Tischfussballclub Luzern waren dies die Teams Dao An / Berner Beatrice (kein STF-Mitglied), Schärer Thomas (kein STF-Mitglied) / Amman Beatrix, Ahmed Shamal / Odermatt Reto, Felder Martin / Salzgeber Claudio (Capricorn) und Schuler Adrian / Felder Peter.

Reto Odermatt konnte seine bis anhin konstant guten Resultate nicht halten. Mit Shamal landete er auf den für sie enttäuschenden 25 Rang. Auch Beatrix und An konnten leider im offenen Doppel für einmal nicht überzeugen.

Besser lief es für Martin und Claudio. Sie spielten in einem stark besetzten Ullrich-Turnier auf Platz neun und somit in die Top 10. Adrian, welcher als Überraschung für viele ausschliesslich im Sturm spielte, lieferte das perfekte Turnier ab. Mit Peter im Tor verlor er kein einziges Spiel auf dem Weg bis zuoberst auf das Podest. Im Finale, welches die Luzerner 2:1 für sich entschieden, kam es zum Duell gegen Pascal Nater und Thomas Ziegler (beide TSS Goldach).
Dritter im offenen Doppel wurden Hoffmann Björn (TFC Freiburg) / Selmer Christian (cft saloon).

20170610_193740 20170610_222943

Beatrix mit Thomas auf Wiedergutmachung

Auch das Mixed wurde für einmal am Samstag gestartet. Mit 16 Teams war auch dieses Feld quantitativ wie qualitativ gut besetzt. Beatrix und Thomas konnten das eher ernüchternde Resultat vom offenen Doppel hinter sich lassen und wurden starke dritter! Gewonnen hat Devaud Tristan (foosballeur) / Schwarz Andrea (TFC Simmental) vor Meisterhans Judith / Schöb Stefan (beide fordere.ch)

Janine mit super Leistung und kein Vorbeikommen am Deutschen Meister

Am Sonntag standen die Damendisziplinen und das offenen Einzel an. Bei den Damen setzte Janine ein starkes Zeichen. Im Damen Einzel wie Doppel wurde sie jeweils zweiter. Gewonnen hat das Einzel Fotsch Claudia (kein STF-Mitglied) und dritte wurde Melissa Dias (Capricorn). Das Damen Doppel, welches Janine mit Beatrix bestritten hat, wurde von Claudia und Melissa gewonnen. Auf dem dritten Platz landeten Siegenthaler Ramona und Schwarz Andrea (beide TFC Simmental).

Im offenen Einzel, bei welchem 26 Spieler angetreten sind, gab es mit Björn Hoffman einen verdienten Sieger. Kein einziges Spiel hat der Deutsche Meister auf Ullrich von 2016 verloren. Dies konnte auch ein gut aufspielender Peter nicht verhindern. Im Finale musste er sich in drei Sätzen geschlagen geben. Dritter wurde Pianaro Vincent (foosballeur).

20170610_202736

IOC prüft Raclette auf die Dopingliste zu setzen

Wiedereinmal bewiesen die Walliser, dass sie ausgezeichnete Gastgeber sind. Das Tropic zeichnete sich durch Gastfreundschaft und ausgezeichnete Speisen aus. Das die sehr guten Resultate der Luzerner und Luzernerinnen auf Raclette zurück zu führen sind, steht ausser Frage. Einzig ist offen, wie lange das IOC diesem noch legalen Dopingmittel keinen Riegel vorschiebt.

Der Tischfussballclub Luzern gratuliert allen Siegerinnen und Sieger und bedankt sich beim Walliser TFV und dem STF für das bestens durchgeführte Turnier.

Doch nun wird der Ullrich wieder kurz zur Seite gestellt, denn die Garlando WS steht an. Und auch da wird der TFC Luzern wieder zuvorderst mitmischen wollen. Wie gewohnt werden wir uns von diesem Megaevent wieder melden, auch auf Instagram: tfc_luzern.

Auf gehts!