Internationales Masters in Strasbourg

Am vergangenen Wochenende kam halb Europa in Strasbourg für ein internationales Tischfussball-Masters zusammen. Natürlich waren auch Spieler des Tischfussballclubs Luzern und anderen Clubs aus der Schweiz vor Ort. Und trotz des eher ungewohnten Tisches – dem französischen Bonzini – vermochten die Luzerner zu überzeugen.

20170219_143612
Der TFC Luzern verschafft sich in Frankreich einen Namen

Am Samstag standen die Doppelbewerbe an. Insgesamt 115 Teams meldeten sich im Offenen Doppel an. Für den TFC Luzern gingen Adrian Schuler mit Peter Felder und Martin H. Felder mit Claudio Salzgeber (Capricorn Tablesoccer) an den Start. Und wie es kommen musste trafen die beiden Teams in der Vorrunde aufeinander. Zwar konnten Martin und Claudio das Spiel für sich entscheiden, jedoch reichte es ihnen am Schluss nicht ins Pro-Tableau. Sie erreichten den eher ernüchternden 65 Schlussrang und lagen unter ihren Erwartungen.
Besser lief es für Adrian und Peter. In der Vorrunde auf Rang 33 gelandet spielten sie im Pro-Tableau um den Turniersieg. In der ersten Runde bereits mit 0:5 und 1:5 im Rückstand erkämpften sie sich in grosser Manier den Sieg in fünf Sätzen in einem Spiel, dass alle bereits für verloren glaubten. Diesen Schwung nahmen die beiden mit in die nächste Runde und erledigten kurzerhand die Qualifikationssieger Eric Fayolle und Adam Tourmente in drei Sätzen.
In der nächsten Runde warteten bereits die nächsten französischen Schwergewichte mit Frédéric Travers und Matthieu Noirez. Vom Erfolg der Luzerner gehört unterschätzten sie ihre Gegner nicht mehr und siegten verdient in drei Sätzen. Somit landeten Adrian und Peter auf dem sehr guten 9 Schlussrang in einem Teilnehmerfeld gespickt mit Europäischen Spitzenspielern. Gewonnen haben das Offene Doppel Yannick Correia (LUX) mit Frédéric Collignon (BEL) vor Mohamed Nasri (FRA) mit Nicolas Chiari (FRA).

20170217_191914
Überzeugende Bonzini-Leistung

Der Sonntag stand im Zeichen der Einzelbewerbe. Im Offenen Einzel spielten 156 Spieler und Spielerinnen um den Turniersieg. Claudio und Martin verpassten auch im Einzel knapp den Schnitt ins Pro-Tableau und durften gar in der ersten KO-Runde im Semipro-Tableau gegeneinander antreten. Martin gewann die Partie, musste aber trotzdem das Geschirr abwaschen für seinen schlechter Schlussrang.
Adrian und Peter gewannen beide ihre ersten Spiele in der KO-Phase im Pro-Tableau und trafen anschliessend auf Top-Bonzini-Spieler. Adrian gelang gegen Sebastien Friedrichs (FRA) keine Überraschung und verlor in vier Sätzen. Doch seine Tore werden noch lange in Erinnerung des Gegners bleiben, denn solche 2er-Züge hat die Bonziniwelt noch selten gesehen!
Peter traf auf Sébastien Meckes (FRA) – Mitglied der französischen Nationalmannschaft, bestplatzierter Franzose im Einzel auf der Weltrangliste und Turnierfavorit. Wo anfänglich niemand zuschauen wollte, weil die Partie für alle klar schien, kamen spätestens nach dem zweiten Satz immer mehr verwundert an den Tisch. Peter hielt nicht nur mit, er nahm ihm gar die Sätze zwei und vier mit 5:1 beziehungsweise 5:2 ab.  Der letzte und wichtigste Satz hingegen ging wieder an Meckes. Womit sich Peter mit erhobenen Hauptes aus dem Turnier verabschiedete und gleich wie Adrian auf dem 33 Schlussrang kommt.
Gewonnen hat das Offene Einzel Yannick Correia vor Miguel Dos Santos Lote (FRA). Sébastien Meckes wurde Dritter.

20170219_143451
Weitere Resultate mit Schweizer Beteiligung

Offenes Doppel:
33. Filip Kubiatowicz mit Samantha Di Paolo
65. Bernard Sallin mit Patrick Benoit (FRA)
65. Bert Schükerk mit Kévin Perillat (FRA)

Offenes Einzel:
65. Bert Schükerk
65. Martin H. Felder
65. Claudio Salzgeber
129. Bernard Sallin

Damen Einzel:
1. Cindy Kubiatowicz
2. Samantha Di Paolo
5. Alice Bedin

Damen Doppel:
1. Samantha Di Paolo mit Jennifer Fuchs (DEU)
2. Cindy Kubiatowicz mit Irma Del Grosso (DEU)

Senioren Einzel:
9. Bert Schükerk
9. Bernard Sallin

Senioren Doppel:
3. Bernard Sallin mit Patrick Benoit
9. Bert Schükerk mit Michel Wassilien (FRA)

Der Tischfussballclub Luzern gratuliert allen Siegerinnen und Siegern, besonders Bernard für den 3. Platz im Senioren Doppel und Cindy und Samantha für ihre enorm starken Leistungen im Damen Einzel wie Doppel! Die Frauennati ist für Hamburg bereit, mindestens auf Bonzini.
Zudem bedanken wir uns herzlichst beim Gastgeber Babyfoot Hoenheim “BAB” für das super organisierte Turnier. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Turnier in einem Jahr und die etlichen Biere mit “Sirup”.

Ps: Unser Masters findet nächstes Jahr am 6. und 7. Januar in Luzern statt.