Am 21/22 Mai 2016 fand in Arbon die begehrte Garlandoschweizermeisterschaft (nachfolgend: SM) statt. Etliche Luzernerinnen und Luzerner nahmen daran teil. Es waren bemerkenswerte 15 Personen: Hannes, Sandra, Manuel, Jorge, Vasco, Faton, Reto, Adrian, Peter, Fabio (di Santo), Fabiano, Janine, Phillip, Pascal und Shamal. Wir blicken auf eine höchst erfolgreiche und hervorragend durchgeführte SM zurück.
Offenes Doppel
Im Offenen Doppel traten alle Luzerner Spieler an, teils mit ambitionierten Zielen. Gewisse wurden erreicht, andere nicht. Eine starke SM spielte Hannes Wallimann. Gemeinsam mit dem talentierten Salzgeber Pascal (auch genannt Salzchopf) gewann er diese begehrte Disziplin. Er stand bereits zum dritten Mal im Finale (einmal mit Salzchopf, einmal mit Marc Burri), doch erstmals konnte er sich als Sieger durchsetzen. Das packende Finale gewannen Hannes und Salzchopf gegen Marco Macchia und Roland Prisi. Starke Dritte wurden Thomas Ziegler und Pascale Nater. Wir gratulieren!
Offenes Einzel
Drei Podestplätze, zwei Luzerner. Wir gratulieren Fabio di Santo zu seinem zweiten Schweizermeistertitel im Offenen Einzel. Das Finale gewann er gegen Pascal Salzgeber. Dieser bezwang Hannes im Finaleinzug. Wir sind stolz zwei Luzerner auf dem angesehenen Treppchen im Einzel.
Juniorendisziplinen
Im Junioren Doppel wurde Janine gemeinsam mit Florian Wahl (FFT) Zweiter. Diese Disziplin gewannen schlussendlich Kevin Eyer und Mike Rumo.
Mixed
Nach ihrem Schweizermeistertitel auf Ulrich spielten Sandra und Hannes sich auf den starken dritten Platz. Wir beglückwünschen Florian Kunz und Ramona Siegenthaler als Sieger der gemischten Disziplin. Sie gewannen ein umkämpftes Finale gegen Cindy und Philipp Kubiatowicz. Starke Vierte wurde unsere Juniorin Janine gemeinsam mit Roland Prisi.
Prodisziplinen
Ein starkes Pro-Ergebnis erreichten Peter Felder und Adrian Schuler. Sie kämpften sich in der höchsten Stärkeklassedisziplin bis ins Finale vor. In einem umstrittenen Finale verloren sie gegen das Doppel Christian Hodler und Florian Kunz (beide Simmental). Wir heben den Hut.
Semi-Pro
Vor einem Jahr gewann er das Neulinge Einzel. Jetzt gewinnt er wieder, jedoch eine Kategorie höher. Wir sprechen hier von unserem ruhigen und tollen Clubmitglied Reto Odermatt. In einer knappen Partie gewann er das Finale gegen Hermann Fritsche. Wir freuen uns auf schon auf das nächste Jahr, da spielt er in der Pro-Disziplin…
Doppelsieg bei den Neulingen
Wir sind stolz, dass so viele nette, tolle und spielerisch starke Neulinge unseres Clubs an der Schweizermeisterschaft teilnahmen. Einer glänzte, dies ist Pascal Felber. Er gewann das Neulinge Einzel und das Neulinge Doppel. Im Neulinge Doppel spielte er mit unserem sympathischen Junior Philipp Anderhalden. Weiter auf das Podest in der Doppel-Einsteigerkategorie spielten sich Janine und der nie um einen Spruch verlegene Fabiano Sabbatini. Wir freuen uns auf die nächsten Titel und Topklassierungen und gratulieren von ganzem Herzen.
Danke und auf Wiedersehen
Neben den Tischen leisteten alle Helferinnen und Helfer einen unersetzlichen Einsatz für die Durchführung dieser tollen Schweizermeisterschaft. Ein grosses Dankeschön geht an alle STF-Turnierkoordinatoren. Ein besonders Merci für den Turnierauf- und abbau, die schmackhaften Mahlzeiten, die festliche Players-Party und die angenehme Atmosphäre möchten wir dem Lutzifer-Team aussprechen. Wir genossen den Aufenthalt in Arbon in voll Zügen. Bis bald und danke, euer TFCL.