Jahreseröffnungsturnier 2016 – 61 Teams im offenen Doppel

Am 9. Januar fand sich die Schweizer „Töggeligemeinde“ in der Teiggi in Kriens ein. Zum zweiten Mal veranstaltete der TFCL dieses Turnier, den GP Luzern, das Jahreseröffnungsturnier. Mit sagenhaften 61 Teams im offenen Doppel wurden alle Erwartungen übertroffen. Mit der Teiggi konnte eine tolle Location gefunden werden, welche grossen Charme hat.

startAlle Teilnehmenden lauschen gespannt den ersten Durchsagen

Nach dem ersten Turnier, welches mit 34 Teams im offenen Doppel bereits alle Erwartungen übertröffen hatte, setzte man sich zum Ziel, wieder gleich viele Teams zu haben. Jedoch träumte man auch – man träumte von über 40 Teams, manche sogar von 43 .Mit 61 angemeldeten Teams im offenen Doppel und 26 Teams im Neuling Doppel, wurden alle Erwartungen übertroffen. Nicht die kühnsten Träume erreichten diese Zahlen. Mit 61 Teams ist das Jahreseröffnungsturnier das grösste Garlando – Turnier, das die Schweiz in den letzten Jahren gesehen hat.

bild 1Eine spannende Begegnung um Platz 7 Wallimann/Salzgeber gegen Buba/Marinkovic

Der Turniermodus wurde trotz der vielen Teams beibehalten, fünf Vorrunden und dann Doppel KO, auf der Gewinnerseite zwei Gewinnsätze auf 6 Tore und auf der Verliererseite ein Gewinnsatz auf 7 Tore. Dank dem, dass die Spielerinnen und Spieler die Resultate rasch meldeten und die Spiele sofort aufnahmen, konnte der ambitionierte Zeitplan fast eingehalten werden. Um ca. 00:30 Uhr war das offene Doppel fertig. Im Neuling Finale setzte sich Renggli, Marco mit Brogli, Peter gegen Pascal Felber und Philipp Anderhalden durch.

podest neulingeDas Podest im Neulinge Doppel
ndDie Rangliste im Neulinge Doppel nach dem Doppel-KO

Leider konnte sich das TFCL Team nicht durchsetzen. Den 3. Platz erspielten sich Mike Rumo und Allice Bedin. Sehr erfreulich für die Schweizertischfussballszene ist, dass wir zwar nicht Unmengen an Junioren haben, dafür was für welche. Mit Mike Rumo gewann der momentan jüngste Spieler der Schweiz einen Platz auf dem Podest. Wir hoffen das seine noch junge Kariere so weiter geht und er auch in Zukunft tolle Resultate erzielt. Dir möchten wir persönlich Gratulieren Mike – starke Leistung!

Um 23:30 Uhr begann das OD Finale. Nicht nur die vier Spieler waren anwesend, sondern auch viele Zuschauer. Im Finale spielte Daniel Pilovic mit Roland Prisi gegen Martin Felder mit Fabio di Santo.

IMAG0438Das Finale im offenen Doppel

Fabio und Martin wurden von Roland und Daniel in einer knappen Partie auf die Verlierertrasse geschickt, diese wollten es jedoch nicht auf dieser Niederlage beruhen lassen, sie kämpfte sich bis ins Finale und setzten sich so gegen viele erstklassige Teams durch. Jedoch auch hier konnte leider das TFCL Team um Fabio/Martin den Titel nicht nach Hause bringen. In einem knappen Spiel, mit vielen Emotionen, gelang es Roland, mit einem Schuss von der 2er Reihe das Spiel für sich zu entscheiden. Somit schafften sie die 180 Grad Wende, denn ihr erstes Spiel verloren sie, ohne auch nur ein Tor erzielt zu haben, 6 zu 0. Wir gratulieren Daniel Pilovic und Roland Prisi zu ihrem Sieg, Roli gewann bereits letztes Jahr mit Dusan Pekic. Der sehr starke 3. Platz geht an An Cihan und Ferreira Ayrton, welche sich somit gegen 59 anderen Teams durchgesetzt haben.

podest odDas Podest im offenen Doppel
12540953_10207176209697032_992718320630009698_nDie Rangliste im offenen Doppel nach dem Doppel-KO

Gegen Abend wurde dann auch noch das looser-Dyp gestartet. Eine Disziplin für alle Ausgeschiedenen. Das Plauschturnier gipfelte im Fanalspiel zwischen Gobeli Marc mit Sabrina Weber gegen Natalie Krieg mit Zgraggen Walter. Walter und Natalie setzten sich hier in einem knappen Finale durch und konnten den Tag mit einem Erfolg abschliessen.

podest dypDas Podest im DYP

Wir können auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken, welches jedoch nicht ohne viele tolle Helferinnen und Helfer möglich gewesen wäre. Der erste dank geht an alle TFCL-Mitglieder, welche am Aufbau und Abbau beteiligt waren. Der zweite Dank geht an Melissa Dias und Pascal Salzgeber, welche ohne mit der Wimper zu zucken die Turnierleitung übernahmen und uns sicher durch den ganzen Abend führten. Dank ihnen war es möglich, dass das Turnier so früh fertig war. Herzlichen Dank dafür. Ein weiterer Dank geht an Benedikt und Irène Felder. Sie verköstigten über 130 Personen, damit diese wieder gestärkt spielen konnten. Bedient wurden die Spielerinnen und Spieler von drei hübschen und jungen Damen namens Barbara, Lorena und Maria. Dank Ihnen gewann diese Turnier stark an Eleganz und sie brachten die Walliser mit dem längsten Heimweg dazu, mit Abstand am längsten zu bleiben. Chapeau & herzlichen Dank.

barteamdie Eleganzmacherinnen

Der letzte Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, welche wir jetzt nicht erwähnt haben, jedoch genau so wichtig sind.

Wir vom Tischfussballclub Luzern freuen uns bereits auf das nächste Jahreseröffnungsturnier. Reserviert euch bereits heute das Datum:

Am Samstag 07. Januar 2017 lädt der TFCL wiederum zum Jahreseröffnungsturnier.

 

Ganz zum Schluss möchten wir allen ganz herzlich danken. Den weitangereisten Spielerinnen und Spieler aus Österreich und Deutschland. Unseren Sympathieträger aus dem Wallis. Und allen anderen, welche die Reise nach Luzern auf sich genommen haben. Ohne eure Teilnahme wäre unser Turnier nicht diesem Anlass geworden. Herzlichen Dank und bis im kommenden Jahr.