STS Uetendorf

Am letzten Wochenende fand in Uetendorf das letzte STS-Turnier vor der Schweizer Meisterschaft 2021 statt. Eigentlich wäre das Turnier in Val-d`Illiez geplant gewesen, hat aber leider nicht geklappt. Auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen Seite bin ich froh, sonst hätte ich den Bericht noch auf Französisch schreiben müssen…

Zurück zur alten Form

Im Offenen Doppel gingen insgesamt 40 Teams an den Start. Da es für einmal keine ITSF-Punkte zu sammeln gab, kamen verhältnismässig weniger ausländische Spieler an den Start. Trotzdem war das Feld top besetzt.

Erfolgreichstes Luzerner Doppel war Adrian Schuler und Peter Felder (Foto 1). In der Vorrunde mussten sie sich nur einmal geschlagen geben. Und bei dieser einen Niederlage sollte es dann auch für den Rest des Tages bleiben. Denn sie überzeugten bis und mit dem Finale mit defensiver Stabilität und offensiver Durchschlagskraft. Ein Turniersieg nach längerer Durststrecke zum perfekten Zeitpunkt. Mit den beiden ist definitiv an der Schweizermeisterschaft zu rechnen.

Das Siegerpodest wurde komplettiert von Stefan Schöb & Mirco Sauter (beide fordere Zürich) und Stefan Knutti & Marc Gobeli (beide TFC Simmental) auf Platz zwei respektive drei.

Foto 1: Peter und Adi am jubeln. Sie erspielten sich mit einer Starken Leistung den Turniersieg. (Foto: Unbekannt, 2021)
Foto 1: Peter und Adi am jubeln. Sie erspielten sich mit einer Starken Leistung den Turniersieg. (Foto: Unbekannt, 2021)

Weiter platzierte sich Matteo Cosi mit Michel Brand auf Platz 9 und Manuel Ragonesi mit Ivan Leis (TFC Simmental) auf 25.

Exploit im offenen Einzel

Mit 29 Spieler/innen im offenen Einzel war auch hier das Feld stark besetzt.

Peter vermochte seine Topleistung des Vortags nicht wiederholen und landete schlussendlich auf dem neunten Rang. Doch besser lief es Matteo Cosi (Foto 2). Nach einer überzeugenden Vorrunde konnte sich Matteo bis in den Viertelfinal spielen, wo er sich dann knapp im letzten Satz – gegen den späteren Turniersieger Denis Marinkovic – geschlagen geben musste. Eine super Leistung, welche womöglich noch mit einem Startplatz für die Schweizer Meisterschaft honoriert wird.

Hinter Denis auf Platz zwei landete Thomas Maurer (TFK Rüti) und Daniel Morgenthaler auf Platz drei.

Foto 2: Mateo gegen Denis mit einer (sack)starken Leistung. (Foto: Unbekannt 2021)

Foto 2: Matteo gegen Denis mit einer (sack)starken Leistung. (Foto: Unbekannt 2021)

Gerne bedanken wir uns beim Kollektiv rund um den TFK Rüti für die Turnierorganisation und gratulieren allen Siegern und Siegerinnen. Die Ergebnisse und Rangliste können auf der Seite der STF eingesehen werden, oder mit einem Klick hier.

 

Ausblick

Das nächste Turnier wird die Schweizer Meisterschaft in Liestal am 27. & 28. November sein. Neben den Hauptbewerben gibt es auch ein Swiss Team Cup zum selbst mitspielen, spannende Spiele als Zuschauer/in und die Möglichkeit mitzuwirken als Volunteer. Weitere Informationen findest du hier oder auf der Seite der STF.

 

Bis in Liestal!