Table Football in England

Die Briten sind bekanntlich eine Fussballnation. Doch wie steht es eigentlich um die Tischfussballkultur der Engländer?

Die offiziellen Tischfussballklubs in England sind leider nicht übers ganze Land verteilt. So fehlt in weiten Teilen des Landes die Verbindung zur Sportart. Hier ist Tischfussball vor allem aus dem Pub bekannt. Jedoch sind bei den Briten Spiele wie Darts, Billiard oder Snooker deutlich stärker verbreitet. Eine Tischfussballkultur in Pubs, wie es sie in der Schweiz gibt, existiert in England nicht.

Woher kommen denn all die Spieler? Die Antwort auf diese Frage ist: Aus den Universitäten. Anders als im Pub gibt es in England eine weit verbreitete Tischfussballszene an Universitäten, wie dies zum Beispiel in der berühmten Universität von Cambridge der Fall ist. Einige der derzeit besten britischen Spieler lernten ursprünglich an einer Uni Tischfussball spielen.

Gespielt wird in den meisten Klubs auf Garlando, wobei je nach Region alles möglich ist (alle 5 ITSF-Tische).

Pascal vs Callum Oakes [GBR], den späteren 2. am London Open.

Pascal vs Callum Oakes [GBR], den späteren 2. am London Open.

The London Open – Garlando

 Unser TFCL-Spieler Pascal Felber befindet sich zurzeit in England und reiste für das ITSF Pro Turnier in die Hauptstadt Englands, um sich in der Disziplin Open Single mit der Elite Englands zu messen.

Nach einer Vorrunde mit 6 Spielen Schweizer System konnte sich Pascal mit dem vielversprechenden 6. Zwischenrang eine gute Ausgangslage erspielen.

Danach ging es im Single-KO-Modus hart zur Sache. Dank einer konstant guten Leistung kämpfte sich Pascal auf den starken 5. Rang. Gewonnen hat das London Open mit 32 Teilnehmern Matthew Warr [GBR] in einem packenden Finale über 5 Sätze (in der Verlängerung mit 8:6!) gegen Callum Oakes [GBR].

 Vielen Dank an die Organisatoren, welche mit vollem Einsatz dieses grossartige Turnier ermöglicht haben!

Alle Teilnehmer des OS am London Open.

Alle Teilnehmer des OS am London Open.

Danke an Pascal Felber, dem Verfasser dieses super Berichtes.