Luzern ist Tischfussball-Schweizermeister

Es ist kurz nach Mitternacht. Wir befinden uns in der schmucken Haifish Bar und trinken ein Luzerner Bier. Der Pokal ist zum wiederholten Male gefüllt. Die Spieler des TFCLs liegen sich vor Freude zum wiederholten Male in den Armen. Wir habens geschafft: Wir sind Schweizermeister.

TFCL 1: Schweizermeister

Gut drei Jahre nach der Gründung vom Tischfussballclub Luzern (TFCL) haben wir es geschafft. Der TFCL 1 gewinnt die Swiss Tablesoccer League. Der Tischfussballclub Luzern ist folglich der beste Club der Schweiz. Nach einer starken Qualifikation mit nur einer Niederlage traf unsere erste Mannschaft im Viertelfinale auf das Team aus dem Wallis. Dank einer hervorragenden Teamleistung qualifizierten sich die Mannen um den Captain Hannes fürs Halbfinale. Dort wartete überraschend Goldach 2. Das Team, welches unserer ersten Mannschaft die einzige Vorrundenniederlage zufügte, machte auch im Halbfinale dem TFCL 1 das Leben schwer. Aber dem TFCL ist die Revanche geglückt. Im Finale wartete mit dem TFC Thun eine weitere Überraschung. Dank einer hochkonzentrierten Leistung und einem unbändigen Willen siegten die Luzerner im Endspiel souverän. Durch den Sieg der Swiss Tablesoccer League qualifizierten wir uns, gemeinsam mit dem TFC Thun, für die Champions League 2018. Und wer weiss? Vielleicht können wir uns im Vergleich zu diesem Jahr noch steigern?

Der TFCL 1 vor dem Finale (Bild: Andreas Christ)

Adrian, Hannes, Jorge, Martin, Peter und Shamal vom TFCL 1 vor dem Finale (Bild: Andreas Christ).

TFCL 2 und TFCL 3 in der Challenge League

Das Team um Captain Manuel spielte sich in der zweithöchsten Schweizer Liga auf den guten fünften Schlussrang. Im Viertelfinale scheiterten sie am erfahrenen Emmental 1. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr unserer zweiten Mannschaft. Und wer weiss? Vielleicht steigt sie auf?

Auch unsere dritte Mannschaft um den tollen Captain Wilson spielte in der Challenge League. Sie scheiterten im Achtelfinale der Challenge League. In den entscheidenden Spielen fehlte es noch etwas an Erfahrung, doch wir freuen uns schon heute aufs nächste Jahr. Und wer weiss? Vielleicht reicht es für den einen oder anderen Sieg mehr?

Aus der Challenge League stieg dieses Jahr der Tischfussballclub St Gallen auf, von der Super League der Walliser Tischfussballverein ab. Wir gratulieren dem neu gegründeten Verein um die Nationalmannschaftspieler Thomas Ziegler, Pascal Nater und Marcel Glaus ganz herzlich und freuen uns schon jetzt auf die Duelle mit dem TFCL 1.

TFCL Damen scheittern im Halbfinale

Unsere Damen um Captain Sandra scheiterten im Elfmeterschiessen. In der Kurzentscheidung unterlagen sie im Halbfinale am Tischfussballclub Simmental. Auch im Spiel um Platz drei ging es wieder ins Penaltyschiessen. Und auch dieses ging verloren. Doch wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Und wer weiss? Vielleicht reicht es dann für den Titel?

Danke und bis zum nächsten Jahr

Ganz herzlich möchten wir uns beim STF, der Familie Felder und Rooms United für den Event bedanken. Wir konnten den toll organisierten und hervorragend durchgeführten Anlass in vollen Zügen geniessen. Schon jetzt freuen wir uns auf die Swiss Tablesoccer League 2018.

Der STF-Präsident Bernard Sallin bei der Begrüssungsrede am 2. Spieltag der Swiss Tablesoccer League.

Der STF-Präsident Bernard Sallin bei der Begrüssungsrede am 2. Spieltag der Swiss Tablesoccer League.



[1] Anmerkung der Redaktion: Im Jahr 2017 spielten wir uns in der Champions League auf den starken zweiten Platz.