Luzerner gewinnen mit Nationalteam

Vom 6. bis zum 9. Juli 2017 fand in St. Pölten die Garlando WS statt. Es nahmen mit Adrian, An, Hannes, Janine, Jorge, Martin, Peter, Sandra und Vasco neun LuzernerInnen am wichtigsten Garlandoturnier der Welt teil. Einige dieser Spielerinnen- und Spieler kämpften sich in beeindruckender Manier bis ganz nach Vorne.

Der bescheidene Vasco in Action (Bild: Peter)

Der bescheidene Vasco in Action (Bild: Peter).

Schweizer Herrennationalmannschaft gewinnt Nationalteambewerb zum ersten Mal

Sandra hatte die Ehre, in der Damennationalmannschaft zu spielen. Die Frauen unserer Nation beendeten das Turnier auf dem zweiten Podestplatz, eine starke Leistung. Im Herrenteam spielten Adrian, Hannes, Martin und Peter. Martin kam gegen die polnische Nationalmannschaft zu seinem Debut im Schweizerdress und überzeugte. Die beiden Junioren Martin und Florian Wahl (FFT) liefen erstmals im Nationaltrikot auf. Während die jungen Spieler Erfolgsversprechen für die Zukunft darstellen, spielten die alten Hasen überragend. Das Schweizerteam beeindruckte in allen Belangen und gewann den Herrenbewerb zum ersten Mal. Während im Halbfinale Ungarn besiegt wurde, konnte der Turnierfavorit Österreich im Finale mit einer unglaublichen Vorstellung bezwungen werden. Das Nationalteam war hervorragend. Es kämpfte jeder für jeden. Es bestand ein unvergleichbarer Teamgeist und Zusammenhalt. Und mittendrin waren vier Luzerner.

Das Nationalteam (Bild: STF)

Das Nationalteam (Bild: STF).

Janine von der Juniorin zur Frau

Janine Bücheli spielte letztes Jahr noch Junioren, dieses Jahr trat sie bei den Damen an. Gemeinsam mit Nicole Krüsi (Capricorn) wurde sie starke Vierte. Im Halbfinale unterlagen sie Tabakovic und Scheuer (beide Österreich), den späteren Siegerinnen. Wir freuen uns schon jetzt auf die weiteren Erfolgen unserer noch jungen Spielerin.

Nicole Krüsi und Janine (Bild: Janine)

Nicole Krüsi und Janine (Bild: Janine).

TFCL im Einzel und Doppel im Viertelfinale

Während Adrian und Peter national wiederholt Erfolge feiern, vermochten die beiden nach der Weltmeisterschaft in Hamburg[1] auch an der Garlando WS überzeugen. Sie spielten sich mit Siegen gegen gute Teams wie Bai und Kubiatowicz (Polen und Österreich) oder Lukas und Vilim (beide Österreich) ins Viertelfinale. Dort unterlagen sie Roland Prisi (Goldach) und Bentivoglio (Belgien). Während die Luzerner stark auftraten, lieferte vor allem Bentivoglio ein überragendes Viertelfinale ab. Der erfahrende Belgier zeigte seine ganze Klasse, und somit unterlagen die Adrian und Peter in drei Sätzen. Das Doppel gewannen Hundstorfer und Drabik (beide Österreich) gegen Collignon und Atha (Belgien und England). Martin wurde mit Claudi Salzgeber (Capricorn) 17ter. Die beiden schlugen nach einer guten Vorrunde das überragende Doppel Willfort (Österreich) und Talai (Ungarn).

Adrian und Peter gegen Kub und Bai (Bild: An)

Adrian und Peter gegen Kubiatowicz und Bai (Bild: An)

Hannes und Pascal Salzgeber (Capricorn) konnten ihre letztjährigen Erfolg im Doppel nicht bestätigen.[2] Im Einzel trat der Luzerner Hannes jedoch stark auf. Wie Adrian und Peter im Doppel, wurde er im Einzel Fünfter. Auf seinem Weg ins Viertelfinale gewann er gegen Suvajac (Österreich), einen der Turniermitfavoriten im letzten Ball. Im Achtelfinale gegen den Weltmeister Haas (Deutschland) entschied Hannes die Partie in vier Sätzen. Im Viertelfinale wurde er von einem stark aufspielenden Guscheh in die Schranken gewiesen. Das Finale gewann Hundstorfer gegen Willfort.

Hannes gegen Dalibor im Einzel (Bild: Peter)

Hannes gegen Dalibor im Einzel (Bild: Peter).

Silber im Mixed und Goali-War

Sandra und Hannes gewannen im letzten Jahr die Mixed-Disziplin. Dieses Jahr spielten die beiden wieder stark, unterlagen im Finale aber dem stark aufspielenden Team Kiss und Jedlicska (beide Ungarn), wir gratulieren. Weiter wurde Peter Zweiter in der Goali-War-Disziplin, er verlor das Finale gegen einen starken Elias Wysser (Freiburg Sense).

Danke und bis zum nächsten Jahr

Gerne möchten wir uns herzlich für die Durchführung der Garlando WS bedanken. Wir konnten die Töggelitage sehr geniessen und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr.  



[1] Sie wurden Neunte im Doppel.

[2] Sie wurden Zweite im Doppel.