Vom 21. Bis zum 24. Juli hat in Salzburg die Wold Series auf Garlando stattgefunden. Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt trafen sich in der Mozartstadt um sich am Tisch zu messen. Der Tischfussballclub Luzern hat an diesem Wochende gezeigt, dass er sich auch international nicht vor den Besten verstecken muss. Beispielhaft dafür ist, dass Fabio di Santo vom TFCL gemeinsam mit Dina Mettler gegen Sandra Gäumann und Hannes Wallimann (beide TFCL) das Finale an dieser Weltmeisterschaft spielen durften. Wallimann erreichte ausserdem das Finale im offenen Doppel gemeinsam mit Pascal Salzgeber. Ein grandioser Erfolg in der Königsdisziplin!
Wallimann mit dem Sprung an die Weltspitze
Der 24-jährige Luzerner macht nach seinem Schweizermeistertitel im Frühling einen weiteren grossen Schritt und spielt in zwei Disziplinen und mit der Nationalmannschaft mitten in die Weltspitze. Gemeinsam mit Salzgeber Pascal erkämpft sich der Volkswirtschafts-Student den zweiten Platz im offenen Doppel. Nach dem Halbfinale gegen die knapp unterlegenen Schweizer Pascal Nater und Thomas Ziegler trafen die beiden im Finale auf die Deutschen Ingo Aufderheide und Ruben Heinrich. In einem an Spannung und Brisanz kaum zu übertreffenden Finalspiel setzten sich die beiden Hannoveraner gegen die zwei Schweizer durch. Jedoch kann der Finaleinzug und der zweite Platz für die jungen Schweizer als riesen Erfolg abgebucht werden. An dieser Stelle auch herzliche Gratulation nach Deutschland. Die beiden deutschen Nationalspieler wurden für ein grandioses Turnier mit dem Titel belohnt.
Im Mixed reichte es Wallimann bis ganz oben auf das Podest. In einem Finale wo drei von vier Spieler dem TFCL angehören setzte sich Wallimann gemeinsam mit der starkaufspielenden Sandra Gäumann gegen Fabio Di Santo und Dina Mettler durch. Beide Doppel spielten ein sensationelles Turnier in Salzburg. Herzliche Gratulation euch allen für dieses tolle Ergebnis! Wir vom TFCL sind unglaublich stolz auf diese Leistung!
Janine Bücheli sensationell auf dem Podest im Junioren Doppel
Das jüngste Mitglied vom TFCL kann mit Stolz auf die erste Teilnahme an der Weltmeisterschaft zurückblicken. Gemeinsam mit dem überragenden Florian Wahl erkämpfte sich die junge Sempacherin den Platz im Junioren Doppel Finale. In einer umkämpften Partie setzten sich dann aber die Gegner aus Deutschland gegen die Nachwuchshoffnungen aus der Schweiz durch. Mit dem zweiten Platz bei den Junioren ist den beiden Lehrlingen ein grosser Wurf gelungen. Herzliche Gratulation euch beiden, wir sind stolz auf eure Leistung und freuen uns bereits heute auf weitere positive Berichte von euch!
Überragende Nationalteams
Das Nationalteam der Damen setzte sich gegen den gesamten Rest der Welt durch und fuhr überragend den Weltmeistertitel im Nationenbewerb ein. Mit Sandra Gäumann war auch eine Luzernerin Teil der erfolgreichen Nationalmannschaft. Im Halbfinale setzten sich die Schweizerinnen erst im Penaltyschiessen gegen die Deutschen durch. Alle Zuschauer kamen dabei in den Genuss von Spannung und Kampfgeist auf beiden Seiten mit dem glücklicheren Ende für die Schweizer Nati. Im Finale setzten sich die Damen dann gegen die Österreicherinnen ohne Nervenfinale durch und fuhren so einen denkwürdigen Sieg für die Schweiz ein. Herzliche Gratulation auch von unserer Seite!
Das Schweizer Herren Nationalteam kann auch auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken. Mit dem tollen zweiten Platz setzten sich die Mannen gegen alle ausser die stark aufspielenden Österreicher durch. Mit Fabio di Santo und Hannes Wallimann waren zwei langjährige Nationalspieler vom TFCL im Kader. Und mit einer positiven Premiere in der Nationalmannschaft konnte sich Peter Felder für weitere Aufgebote empfehlen. Der Luzerner konnte bei seinen Einsätzen zeigen, dass er zurecht in die nationale Auswahl aufgeboten wurde. Die Schweiz erzielte mit dem zweiten Platz ein grandioses Resultat und konnte beweisen, dass der Schweizer-Tischfussball sich weiter in die richtige Richtung entwickelt.
Auch die Senioren erreichten mit dem dritten Platz ein beachtliches Resultat. Herzliche Gratulation auch an die Senioren aus der Schweiz.
Herzliche Gratulation an alle Nationalteams, welche von Patric Kaiser bravurös durch das Turnier geführt wurde!
Sensationelle Cindy Kubiatowicz
Bei den Damen ist einer Schweizerin der grosse Wurf gelungen. Mit dem Titel im Damen Einzel und dem Damen Doppel (mit Noémi TAKÁCS aus Ungarn) holte die Zürcherin alles was es bei den Damen zu gewinnen gab. Eine grandiose Leistung welche Erwähnung in unserem Bericht verdient. Herzliche Gratulation zu dieser überragenden Leistung Cindy!
Rückblick
Bei tropischen Bedingungen wurde vier Tage Tischfussball gespielt, gekämpft, gelitten und gefeiert. Dem TFCL ist ein weiterer Schritt gelungen und wir sind stolz auf die erzielten Resultate in Salzburg. Jedoch war es nicht nur der TFCL sondern die ganze Tischfussballschweiz, welche sich in einem tollen Licht präsentieren konnte. Es ist toll Teil einer so lebhaften Szene zu seine und diese mitzuprägen. Darum einen herzlichen Dank an alle Mitgereisten von überallher. Wir freuen uns bereits heute wieder auf das kommende Jahr!
Die genauen Resultate der einzelnen Spielerinnen und Spieler sind auf der Seite vom Weltverband aufgelistet, viel Spass beim Druchstöbern.