Am Samstag während des Ostern Wochenendes begaben sich Sascha, Reto, Manuel und Pascal zum TFC Simmental nach Därstetten. Es wurden alle Stärkeklassen ND/NE/SE/SD/PE/PD ausgetragen. Der TFCL bestritt die Disziplinen Neulinge und Semi-Pro. Pascal startete im Neuling Doppel mit dem starken Torhüter Aschwanden Heinz und Manuel spielte mit Claudio Salzgeber im Semi-Pro Doppel. Der Turniermodus gestaltet sich für alle Disziplinen gleich: drei Vorrunden, in dem alle weiterkamen und anschliessend im Doppel-KO die Disziplinen fertig gespielt wurden. Das sonnige Wetter sorgte im Aussenbereich für ein gemütliches Miteinander, was jedoch an gewissen Tischen im Innenbereich für blendete Sichtverhältnisse führte, welche aber von den Spielern durch Seitenwechsel nach den Sätzen fair gelöst wurde.
Für den TFCL konnte Pascal Felber wiedermal fleissig Podestplätze sammeln und schaffte es mit Heinz Aschwanden auf den zweiten Platz im Neuling-Doppel und unterlagen nur den Walliser Junioren Millius und Kevin. Im Neuling-Einzel-Finale konnte sich Pascal Felber gegen Millius Matthias durchsetzen und erlangte so den ersten Platz.
Im Semi-Pro Einzel verlief es für den TFCL weniger erfolgreich, da besetzte man die Plätze im Mittelfeld mit den Rangierungen vier, sieben und neun. Im Semi-Pro Doppel wurde der dritte Podestplatz für den TFCL erspielt mit dem zweiten Platz von Reto und Sascha. Den Einzug ins Final auf Verliererseite entschieden die beiden knapp nach einem bizarren Spiel gegen die gutgelaunten Walliser Schwery Dominic und Eyer Daniel. Im Finale unterlagen sie klar dem Duo Knutti Stefan und Maurer Thomas. So gewann Thomas Maurer in der Semi-Pro-Disziplinen das Einzel wie auch das Doppel souverän.
In den Pro-Disziplinen war der TFCL wie bereits erwähnt abwesend. Im Einzel setzte sich Kunz Florian doch noch im Finale gegen Roger Zehr durch, nachdem er die vorgehenden Spiele in der KO-Phase/Vorrunde gegen Roger Zehr verloren hatte und im Finale 1:0 in Sätzen in Rückstand war. Mit dem dritten Platz verpasste Marc Gobeli das Finale. Die Resultate im Pro-Doppel sind dem Verfasser nicht bekannt. Die Resultate werden auf der STF-Verband-Website unter Turnierresultate ersichtlich sein.
Der TFCL gratuliert Pascal Felber für seine tolle Leistung und bedankt sich beim TFC Simmental für die gute Stimmung und die gute Turnierorganisation, so dass wohl die Spieler/Innen gleichentags wieder zu Hause ankommen konnten.